Ralph Hölscher stellt den kleinen Stadtverkehr auf die Schiene. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisenbahnfreunde Freudenstadt präsentieren zum 18. Mal verschiedene Schmuckstücke in der Turn- und Festhalle

Von Lothar Schwark Freudenstadt. Die faszinierende Welt der Modellbahnen präsentierten die Eisenbahnfreunde Freudenstadt bei ihrer 18. Modellbahn-Ausstellung in der Turn- und Festhalle. Aufgebaut waren Anlagen verschiedener Spurweiten mit unterschiedlichen Motiven.

Die Jugendgruppe des MEC Bruchsal hatte eine eingleisige Nebenbahn mitgebracht. Daneben waren der legendäre Schienenbus und eine Stadtbahn in Aktion zu sehen. Eine TT-Anlage (Maßstab 1:120) von Stephan Kessler zeigte einen mehrgleisigen Durchgangsbahnhof mit ICE 3, EC und modernen Güterzügen. Die weiteste Anreise hatte der Franzose Jan-Pierre Mannbar aus Mouzon hinter sich. Sein Modell stellte den Bahnhof Mouzon mit Zink- und Zuckerfabrik nebst Molkerei und Getreidemühle auf der Dieselstrecke Sedon-Verdun dar. Präsentiert wurde auch der Modellbahnabschnitt Calw-Pforzheim der Nagoldtalbahn.

Stets umlagert war die detailgetreue Kirmesanlage von Uwe Theiß-Frey, an der er seit annähernd 15 Jahren arbeitet. Riesenrad, Achterbahn, Geisterbahn, Karussells, Wasserrutschen, Schaukeln und vieles mehr sind Teil dieses Schmuckstücks. Ein großer Modellbahn–Flohmarkt bot Einiges.

Auch die Bastelecke für Kinder fand Anklang. Zu sehen war außerdem, wie Modelle mit Spezialfarben auf Alt getrimmt werden. Für Vorsitzenden Stefan Braun ist die Modellbahn ein spannendes Thema, das Alt und Jung auch mal vom Computer abhält. Der Besucherandrang belegte, dass die Modellbahn weiterhin sehr beliebt ist.