Oberbürgermeister Julian Osswald (links) und Bürgermeisterin Stephanie Hentschel mit den bestätigten Ortsvorstehern und dem Zwieselberger Bürgeranwalt Wolfgang Schmid. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat besetzt Aufsichtsräte und bestätigt Ortsvorsteher sowie ihre Stellvertreter / Absage an SPD-Vorschlag

Einen dritten Ausschuss zu den Themen Klima und Forst wird es im Gemeinderat Freudenstadt nicht geben. Dafür wurden die bisherigen zwei Ausschüsse von zwölf auf 14 Mitglieder vergrößert.

Freudenstadt. Das Gremium stimmte mit der Erweiterung einem Antrag der Bürgeraktion zu. Den Vorschlag der SPD, einen dritten Ausschuss zu bilden und die Ausschüsse mit je zehn Mitgliedern zu besetzen, lehnte es aber bei 19 zu zehn Stimmen ab.

Oberbürgermeister Julian Osswald hatte sich gegen einen dritten Ausschuss ausgesprochen. Schon jetzt gebe es Probleme, Termine zu finden, und der Zeitaufwand sei für alle unverhältnismäßig. Hauptamtsleiter Wolfgang Fahrner verwies auf das Jahr 2009, als der Rat den dritten Ausschuss abgeschafft hatte, um die Aufgaben zu bündeln.

Eberhard Haug, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, betonte, wie wichtig für Freudenstadt die Auseinandersetzung mit dem Wald und dem Klima sei. Der Wald brauche Hilfe, für das Klima, aber auch für den Tourismus.

Osswald sagte, dass sich die Stadt sehr wohl um Wald und Klima sorge und sich mit diesen Themen auseinandersetze. Er verwies unter anderem auf das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012.

Organisatorische Probleme

Inhaltlich habe Haug ja recht, aber terminlich sei ein dritter Aussschuss nicht möglich, sagte Elisabeth Gebele von der Bürgeraktion. Auch Wolfgang Tzschupke, der Vorsitzende der FWV/FDP-Fraktion, befand, dass der Vorschlag der SPD einen "gewissen Charme" habe, aber auch er sah vor allem organisatorische Probleme. Sein Fraktionskollege Hermann John regte eine Sondersitzung zu den Themen Klima und Wald an.

Die Vergrößerung der Ausschüsse von zwölf auf 14 Sitze fand mehr Anklang im Gremium. Osswald sagte, angesichts der aktuellen Größe des Rats seien 14 ein guter Kompromiss. So sei gewährleistet, dass die Gemeinderäte auch tief in die Themen einsteigen könnten, sagte Gebele. So gebe es keine "arbeitslosen" Mitglieder. In der nächsten Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 24. September, muss der Rat nun einer Änderung der Hauptsatzung zustimmen. Erst danach können die beiden Ausschüsse besetzt werden. Davon unbeeinflusst blieben aber die Beschlüsse, welcher Gemeinderat das Gremium in den verschiedenen Aufsichtsräten vertritt, die Wahl der Ortsvorsteher und ihrer Stellvertreter sowie die der Stellvertreter des Oberbürgermeisters (siehe Info).

Wolfgang Tzschupke (FWV) ist erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Ihm folgen in der Rangfolge Andreas Bombel (CDU), Esther Kießling (BA) und Eberhard Haug (SPD).

Im gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft sind Hermann John (FWV/FDP, Stellvertreter: Wolfgang Tzschupke), Detlef Brückner (FWV/FDP, Stellvertreter: Friedrich Volpp), Falko Rath (CDU, Stellvertreter: Ulrich Schanbacher), Bernd Leix (BA, Stellvertreterin: Esther Kießling) und Eberhard Haug (SPD, Stellvertreterin: Anita Zirz) vertreten. Im Aufsichtsrat der Abwasserreinigung Freudenstadt-Baiersbronn sitzen Michael Müller (FWV/FDP, Stellvertreter: Hermann John), Michael Kaltenbach (FWV/FDP, Stellvertreter: Friedrich Volpp), Axel Reich (CDU, Stellvertreter: Falko Rath), Ulrich Schanbacher (CDU, Stellvertreter: Andreas Bombel), Esther Kießling (BA, Stellvertreterin: Elisabeth Gebele) und Günter Braun (SPD, Stellvertreter: Steffen Geighardt).

In den Zweckverband Abwasserreinigung Freudenstadt-Dornstetten werden Michael Müller (FWV/FDP, Stellvertreter: Wolfgang Tzschupke), Falko Roth (CDU, Stellvertreter: Axel Reich), Albrecht Ortmann (BA, Stellvertreter: Klaus Fellermann) und Karl Müller (SPD, Stellvertreter: Eberhard Haug) entsandt.

Im Zweckverband Abwasserbeseitigung Oberes Glatttal vertreten Friedrich Wolf (FWV/FDP, Stellvertreter: Karl Müller) und Albrecht Ortmann (BA, Stellvertreter: Axel Reich) das Gremium. In die Verbandsversammlung des Zweckverbands Abwasserbeseitigung Altensteig wird Fritz Mast (Stellvertreter: Richard Ziefle) entsandt. In der Verbandsversammlung der Wasserversorgung Schwarzbrunnen ist Bärbel Altendorf-Jehle (Stellvertreter: Joachim Böhm) vertreten.

In den Aufsichtsrat der Stadtwerke Freudenstadt schickt der Gemeinderat für die FWV/FDP Beate Gernsheimer, Wolfgang Tzschupke und Friedrich Wolf, für die CDU Andreas Bombel und Carola Broermann, für die BA Bärbel Altendorf-Jehle und Elisabeth Gebele sowie für die SPD Eberhard Haug und Karl Müller.

Im Aufsichtsrat der Bioenergie Freudenstadt sind neben Julian Osswald Friedrich Wolf (FWV/FDP), Stefan Langrehr (CDU) und Bernd Leix (BA) vertreten. In den Aufsichtsrat der Schwarzwald-Plus GmbH entsendete das Gremium Beate Gaiser (FWV/FDP) und Carola Boermann (CDU).

Im Gartenschau-Aussschuss mit der Gemeinde Baiersbronn vertreten Wolfgang Tzschupke (FWV/FDP), Ulrich Schanbacher (CDU), Bernd Leix (BA) und Eberhard Haug (SPD) den Gemeinderat.

Die Ortsvorsteher:

Dietersweiler: Joachim Auer (Stellvertreter: Christian Nübel, Karl Müller).

Grüntal-Frutenhof: Willi Armbruster (Stellvertreter: Falko Roth, Ralf Haug).

Igelsberg: Fritz Mast (Stellvertreter: Daniela Niendorf, Richard Ziefle).

Kniebis: Helmut Klaißle (Stellvertreter: Martin Schmieder, Daniel Armbruster).

Musbach: Joachim Böhm (Stellvertreter: Elke Hönicke, Johannes Frick).

Wittlensweiler: Philipp Bohnet (Stellvertreter: Claus Lembach, Corinna Fehr).

Bürgeranwalt für Zwieselberg: Wolfgang Schmid.