Landrat Klaus Michael Rückert weihte den neuen Naturpark-Radweg ein. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Radweg offiziell freigegeben / E-Bike-Tankstellen auf gesamter Strecke / "Eine tolle Sache"

Region. Für Tourenradler gibt es ab sofort den Naturpark-Radweg, der einmal auf den schönsten Strecken rund um den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord führt. Offiziell freigegeben wurde er in Berghaupten im Kinzigtal, denn der Kinzigtalradweg ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Tourenradwegs.

Für den Naturpark-Vorsitzenden und Freudenstadts Landrat Klaus Michael Rückert, stellt das neue Angebot ein "absolutes Highlight" für Tourenradler dar, wie er bei der Eröffnung betonte. Viel von der nun vorhandenen Infrastruktur sei über den Naturpark gefördert worden. "Überhaupt ist es eine unserer Hauptaufgaben, den Ausbau einer nachhaltigen touristischen Infrastruktur zu unterstützen und voranzubringen", so Rückert weiter.

Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, unterstrich die große wirtschaftliche Bedeutung des Fahrradtourismus. "Es ist eine tolle Sache, dass man nun mit dem Rad die landschaftliche Vielfalt des gesamten Naturparks entdecken kann." Ein Mehretappenradweg mit dem "Siegel" Naturpark sei auch überregional für Gäste interessant.

Unter den Gästen der Eröffnung war auch Sandra Boser, Grünen-Politikerin und Landtagsabgeordnete. Boser ist schon jetzt voll des Lobes: "Eine Tourismusregion wie der Schwarzwald braucht solche attraktiven Angebote. Der Naturpark-Radweg stellt eine echte Bereicherung dar."

Für den Radweg investierte der Naturpark insgesamt 51 000 Euro in die Planung und Umsetzung. Bezuschusst wurden dabei sowohl die Wegekonzeption als auch die einheitliche Beschilderung und die Bewerbung des Projekts. Auf dem gesamten Streckenverlauf gibt es übrigens E-Bike-Tankstellen.

Weitere Informationen: www.naturpark-radweg.de