Auf den Nikolaus hatten die Kinder schon freudig gewartet. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Süße Überraschungen im großen Geschenksack

Freudenstadt (lsk). Von draußen vom Walde kam der Nikolaus auch in die Reichsstraße – von einer großen Kinderschar erwartet.

Eingeladen hatten ihn Andrea Göggel von der Reichsstraßen-Gemeinschaft sowie Zoran Sipic vom Verein Freudenstadt-Marketing.

Taborspatzen unterhalten musikalisch

Der Nikolaus hatte für die Kinder einen großen Sack mit bunten, leckeren Schokoladen-Nikoläusen dabei. Die Kinder waren mit Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen gekommen. Bei schönstem trockenen Wetter unterhielten die Taborspatzen unter Leitung von Karl Echle musikalisch.

Die Freude am Singen war dem musikalischen Nachwuchs anzusehen. Auf dem Programm stand auch der Klassiker "Lasst uns froh und munter sein", den die zahlreichen Besucher zum Nikolaustag mit anstimmten.

Gespannt hörte der Nachwuchs dann dem Nikolaus mit seiner festen Stimme zu. Viel zu tun habe er, aber gerne sei er in die Reichsstraße gekommen, sagte der Mann mit dem weißen Bart. Jetzt fehle nur noch etwas Schnee, damit er mit seinem Schlitten und den Rentieren schneller vorankommen könne, um seine restlichen Geschenke zu verteilen.

Als die Rute nicht mehr sichtbar war, und der große Geschenksack geöffnet wurde, gab es kein Halten mehr, so stürmisch war der Nachwuchs.

Familienzentrum ist mit von der Partie

Das Familienzentrum war mit einem Stand mit Geschenkideen dabei. Auch schenkte es wärmenden Glühwein und Punsch aus.