Im Gedenken an den Untergang der Titanic hisst Michael Schwarz auch die Fahne Großbritanniens. Foto: Faiß

Michael Schwarz hisst Flaggen verschiedener Länder. "Kein politischer Hintergrund."

Freudenstadt - Die Fahnen verschiedener Länder flattern abwechselnd an einem Mast in einem Garten an der Stuttgarter Straße zwischen den beiden Tankstellen. Verantwortlich dafür ist Michael Schwarz. Der 48-jährige Konstrukteur erklärt im Interview, warum er welche Fahne wann hisst.

Vor zwei Wochen war der Unabhängigkeitstag in den USA. Warum haben Sie damals nicht die amerikanische Flagge gehisst, passend zum Anlass?

Oh, das habe ich gar nicht gewusst. Ich hänge die Flaggen eher wahllos auf, beziehungsweise immer danach, wonach mir gerade ist oder an welchem Ort ich gerade gerne wäre. Das hat keinen politischen Hintergrund.

Stehen die Flaggen denn für Orte, die Sie schon bereist und gesehen haben? Hängen Sie sie deshalb auf?

Ja, ich habe für jedes bereits besuchte Land eine Fahne und hänge diese abwechselnd auf. Jede Flagge birgt ihre kleine Geschichte und ich habe viele tolle Erinnerungen an schöne Momente, die ich an diesem Ort gesammelt habe. Diesen Monat zum Beispiel war meine Freundin mit aussuchen dran. Sie hat die Flagge der Malediven ausgesucht, weil sie selbst auch gerne mal dorthin reisen möchte.

Wie viele Flaggen haben Sie denn insgesamt? Und was waren die tollsten Orte, die Sie bereist haben?

So geschwind überschlagen war ich in rund 28 Ländern und habe bestimmt so an die 40 verschiedene Fahnen.

Da haben sie schon einige Orte gesehen. Aber wer entscheidet denn dann wann welche Flagge gehisst wird? Gibt es ein System?

Nein, es gibt kein System. Jeden Monat entscheidet ein anderes Familienmitglied welche Flagge aufgehängt werden soll. Diesen Monat war eben meine Freundin dran. Auch mein Sohn entscheidet gerne mit. Er interessiert sich sehr für Geschichte.

Was sagen Ihre Nachbarn oder andere Familienmitglieder dazu?

Unsere Nachbarn oder Leute, die die Fahne im Vorbeifahren sehen, fragen oft nach, welche Fahne das denn dieses Mal sei. Oft sind es Flaggen, die gar nicht jeder kennt und damit sehr besonders sind.

Welche Flagge fehlt Ihnen noch in Ihrer Sammlung?

Schweden. Meine Freundin möchte unbedingt mal nach Schweden reisen. Die Flagge wird dann natürlich auch mitgenommen und später gehisst.

Wann haben Sie angefangen, Flaggen zu hissen?

Ich wohne seit 20 Jahren in diesem Haus – also vor 20 Jahren.

Das kostet aber doch mit Sicherheit viel Geld.

Das Reisen natürlich, die Flaggen aber nicht. Eine Flagge kostet in den Ländern selber zwischen drei und zehn Euro. Manche habe ich aber auch erst später im Internet nachbestellt. Ich denke insgesamt waren das vielleicht 100 Euro. Das sind ja keine Sammlerstücke.

Welche Flagge werden Sie sich denn als nächstes kaufen?

Wir fahren diesen Sommer nach Frankreich in den Urlaub. Und obwohl ich dort schon öfter war, habe ich noch keine französisch Flagge. Die wird dieses Jahr auf jeden Fall mitgenommen.

Gibt es eine Flagge, die sie ganz besonders gerne hissen?

Nein, ich mag sie alle, es sind alles Erinnerungsstücke. Bei der WM oder EM wird aber natürlich die deutsche Flagge gehisst. Da kommt nichts anderes.