An mehreren Stationen konnten sich die Mitarbeiter über Gesundheitsthemen informieren. Foto: Erfi Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Firma Erfi bietet Mitarbeitern Information und aktive Workshops an

Freudenstadt. Einen Gesundheitstag für die Mitarbeiter veranstaltete das Freudenstädter Unternehmen Erfi Ernst Fischer GmbH & Co. KG. Die den ganzen Tag umfassende Veranstaltung bot den Mitarbeitern einen Mix aus Vorträgen, aktiven Workshops und verschiedenen Teststationen, wie zum Beispiel einen Risikofaktoren-Check. Auch die Sauerstoffsättigung des Bluts, die Lungenfunktion oder die Reaktionsfähigkeit konnten überprüft werden.

Die Mitarbeiter konnten sich umfassend über verschiedene Gesundheitsthemen informieren und hatten die Möglichkeit, mehrere Stationen zu besuchen. So konnte beispielsweise vor Ort mittels eines Bluttests das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes ermittelt werden. Sogar eine ärztliche Beratung war möglich. Eine fachliche Beratung zum Thema Hautschutz rundete den Gesundheitstag ab. Begleiter des Gesundheitstags bei Erfi waren neben einer Pharmafirma ein Arzt aus Sulz, die AOK Freudenstadt, das Institut für präventive Diagnostik, Aktivitäts- und Gesundheitsförderung Karlsruhe, die Berufsgenossenschaft Holz und Metall Mainz sowie eine Hautschutzberatung aus Reutlingen.

Der arbeitende Mensch verbringt etwa 86 400 Stunden während seines Lebens am Arbeitsplatz. Diese Tatsache mache deutlich, dass Arbeitsplatzsysteme benötigt werden, die dem Menschen Freude machen, seine Kreativität und Arbeitskraft fördern und seine Gesundheit und Mobilität schützen, heißt es in einer Mitteilung der Firma. Die Entwicklung zukunftssicherer Arbeitsplatzsysteme und Testeinrichtungen sei das wichtigste Unternehmensziel von Erfi. Die Ideen dazu würden in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt.