Freudenstadt knapp vor Horb / Firmen suchen Fachkräfte / Mehr Ausbildungsstellen, weniger Bewerber

Region. Wie schon in den beiden Monaten zuvor ging die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim auch im Mai zurück – und zwar um 129 oder ein Prozent auf aktuell 13 270. Vor einem Jahr waren noch 812 oder 5,8 Prozent mehr Menschen ohne Arbeit.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent zurück. Im Mai 2013 lag sie noch bei 4,5 Prozent.

Der Arbeitskräftebedarf ist gegenüber April leicht zurückgegangen. Insgesamt wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1107 freie Stellen gemeldet, 14 oder 1,2 Prozent weniger als im Vormonat aber auch 197 oder 21,6 Prozent mehr als im Mai 2013. "Es wird immer schwieriger, unter den Arbeitslosen Fachkräfte für die zahlreich vorhandenen offenen Stellen zu finden. Es muss uns deshalb gelingen, die Qualifikationsprofile der Arbeitslosen und die Anforderungen der Arbeitgeber einander anzupassen – etwa durch Qualifizierungen oder Umschulungen in Berufe mit besseren Beschäftigungschancen", sagt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Erfreulich ist, dass die zunehmende Kompromissbereitschaft vieler Arbeitgeber hinsichtlich der fachlichen Qualifikation immer mehr Arbeitslosen eine bessere Perspektive eröffnet."

Wer derzeit noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat gute Chancen. Es gibt noch 1572 unbesetzte Ausbildungsstellen und nur 1451 unversorgte Bewerber. Insgesamt haben im Berichtszeitraum 3160 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beendet, 99 oder drei Prozent weniger als im Mai 2013. 1123 Arbeitslose haben ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beendet, 114 oder 9,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. An der geringeren Zahl an Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit zeige sich, dass der Sondereffekt des milden Winters nun auslaufe, so die Arbeitsagentur.

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk unterschiedlich. Die Veränderungsspanne im Vergleich zum Vorjahresmonat reicht im Mai von minus 11,9 Prozent bei den 15- bis unter 25-Jährigen bis minus 2,0 bei Ausländern.

Unter den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 2,9 Prozent den besten Wert, gefolgt von Freudenstadt mit 3,5 Prozent, Calw und Horb mit jeweils 3,6 Prozent, Nagold mit 4,1 Prozent, Bad Wildbad mit 4,6 Prozent und Pforzheim mit 4,9 Prozent.

Im Landkreis Freudenstadt ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei vier Prozent. Insgesamt waren 2351 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1160 (49,3 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1191 (50,7 Prozent) in der Grundsicherung.

Im Mai wurden 338 Stellenangebote gemeldet. Das waren 67 oder 24,7 Prozent mehr als im Vormonat und 101 oder 42,6 Prozent mehr als im Mai 2013. Derzeit sind 847 offene Stellenangebote im Bestand, 122 oder 16,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Stellenbestand erhöhte sich gegenüber Mai 2013 um 363 oder 12,5 Prozent auf 3265 unbesetzte Stellen. Gute Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen derzeit im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe, im verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe und im Verkauf.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahrs im Oktober 2013 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3434 Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 212 oder 5,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice insgesamt 3616 Berufsausbildungsstellen gemeldet, das entspricht einem Plus von 265 oder 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Freie Ausbildungsstellen gibt es derzeit insbesondere noch in der Gastronomie, im Handwerk und im Handel.