Realschüler aus dem Kreis Freudenstadt lernten mit Einstellungsberater Walter Kocheise (links) die Berufe bei der Polizei kennen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler informieren sich über Berufe / Messer in Lippenstiften

Kreis Freudenstadt. Schüler der Realschulen Freudenstadt, Loßburg, Pfalzgrafenweiler und Sulz blickten hinter die Kulissen der Polizeiarbeit in Freudenstadt – sowohl beim Bezirksdienst, beim Streifendienst, bei der Verkehrspolizei und bei der Kriminalpolizei.

Ziel der Berufsinformation war es die Arbeit hautnah zu erleben. So durften die Schüler beispielsweise bei der Kriminaltechnik selbst Spuren sichern und erfuhren von einer Streifenpolizistin wie deren Alltag ausschaut. Eine Fahrt führte zur Flughafenpolizei des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden. Dort durften die Schüler beobachten, wie die Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen ablaufen. Sie bekamen auch Gegenstände zu sehen, die Personen vor dem Flug abgenommen werden mussten. Besonders beeindruckend waren Messer, die in Kugelschreiber und Lippenstifte eingebaut waren.

Bei der Bereitschaftspolizei Bruchsal lernten die Schüler einen Ausbildungsstandort kennen. Neben der Vorstellung von Sonderfahrzeugen gab es auch Einblicke in die Sport-, Selbstverteidigungs- und Schießausbildung. Schließlich durften die Schüler bei der Überwachung des Straßenverkehrs mitmachen, die Ergebnisse selbst analysieren und anschließend in der Gruppe vortragen. Einstellungsberater Walter Kocheise zeigte sich zufrieden über die Ergebnisse und das Engagement der Schüler, die zum Abschluss Informationen über den Polizeiberuf erhielten.

Weitere Informationen: www. polizei-freudenstadt.de