Im neuen AOK-KundenCenter (von links): CDU-Landtagsabgeordneter Norbert Beck,  Architekt Helmut Köhler, der stellvertretende Geschäftsführer Hartmut Keller, Geschäftsführer Christian Kratzke, der Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg, Rolf Hoberg, und Reiner Neumeister, Vorsitzender des AOK-Bezirksrats Nordschwarzwald Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

KundenCenter nach Umbau eingeweiht / 30 Jahre altes Gebäude komplett neu gestaltet

Von Gabriele Adrian Freudenstadt. "Wir sind hier am Ort, bleiben hier am Ort, heute, morgen und übermorgen", sagte der Geschäftsführers der AOK Nordschwarzwald, Christian Kratzke, bei der feierlichen Eröffnung des neuen, umgebauten KundenCenters in der Herzog-Eugen-Straße in Freudenstadt.

Viel Prominenz aus der Politik in der Region und auch aus dem Krankenkassenvorstand, am Umbau des 30 Jahre alten Gebäudes beteiligte Handwerker, Architekten, Mitarbeiter und Kunden hatten sich eingefunden, um das komplett neu gestaltete Verwaltungsgebäude anzuschauen. Trotz aller Zentralisierungsbestrebungen, so Kratzke, habe man sich für den Beibehalt des KundenCenters entschieden, wollte man doch zeigen, dass die AOK in der Region fest verankert sei. Reiner Neumeister, Landrat Klaus Michael Rückert, Oberbürgermeister  Julian Osswald, Architekt Helmut Köhler und Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, waren sich in ihren Grußworten einig, dass das Gebäude "brillant in die neue Zeit passt" (Neumeister).

Landrat Rückert hob die Helligkeit, Transparenz und Freundlichkeit hervor, die das Gebäude ausstrahle.  Oberbürgermeister Osswald dankte dafür, dass die AOK "im Gegensatz zum allgemeinen Trend der Zentralisierung" in der Region präsent geblieben sei. Architekt Helmut Köhler ging auf die Baupläne und die Kosten des Vorhabens ein. Sicherheitskriterien wie Brandschutzmaßnahmen, die Behebung von Schäden, die Dachsanierung, Modernisierungsmaßnahmen und die geänderte, kundenfreundlichere Nutzung des Raumprogramms standen laut Köhler bei dem Projekt im Vordergrund. Als letzter Redner sprach Rolf Hoberg über das Thema "Aktuelles aus der Gesundheitspolitik". Musikalisch  witzig und hintergründig umrahmt wurde die Veranstaltung von den fünf jungen Sängern der Gruppe "Sixpack".