Die Musiklehrer Alexander Gorbachev, Andreas Merkel-Reich und Natalia Foiering eröffneten die Kammermusikreihe "piccola musica". Foto: Musik- und Kunstschule Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Auftakt der Kammermusikreihe "piccola musica" mit Klassik und Jazz / Trio erntet großen Beifall

Freudenstadt. Gut besucht war der Gerhard-Hertel-Saal im Freudenstädter Kurhaus beim ersten Konzert der Kammermusikreihe "piccola musica" der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt im Schuljahr 2018/19. In der Konzertreihe präsentieren sich Lehrkräfte der Musik- und Kunstschule in einem etwa einstündigen Programm der Öffentlichkeit. Dabei stellen sie ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammen.

Unter dem Titel "The Happy Three" hatten Alexander Gorbachev (Klarinette und Saxofon), Andreas Merkel-Reich (Bass) und Natalia Foiering (Klavier) ein Programm ausgewählt, das vor guter Laune nur so sprühte. Es begann "klassisch" mit hoch virtuosen Werken für Saxofon/Klarinette und Klavier.

Arrangements mit Improvisationsteilen

Alexander Gorbachev präsentierte im "Solo de Concert" von J.-B. Singelée, im "Concert Fantasia on Motives from Verdis Opera Rigoletto von L. Bassi sowie im Valse Vanite von Rudy Wiedoeft die ganze Bandbreite seines Könnens. Hoch musikalisch und gleichzeitig absolut kontrolliert meisterte er die schwierigsten Passagen der anspruchsvollen Werke und erntete hierfür begeisterten Beifall der Gäste.

Souverän und gefühlvoll begleitet wurde er von Natalia Foiering am Klavier. Zur guten Laune und einer entspannten Atmosphäre trug Gitarrenlehrer Andreas Merkel-Reich bei, der mit viel Humor das Programm moderierte und nach dem klassischen Teil des Programms den jazzigen Part ankündigte. Das Trio hatte dafür die bekannten Jazzstandards "Smoke Gets in Your Eyes", "Petite Fleur", "Autumn Leaves" und "Puttin‘ on the Ritz" ausgewählt und servierte sie dem Publikum in kreativen Arrangements mit offenen Improvisationsteilen.

Die vornehmlich eher klassisch ausgebildeten Lehrkräfte liefen auch dabei zur Höchstform auf und beeindruckten mit groovenden Rhythmen und ansteckender Spielfreude, die die Gäste zu lang anhaltendem Applaus animierten, der mit zwei Zugaben belohnt wurde. Wieder einmal wurde die Kammermusikreihe "piccola musica" somit ihrem Ruf als Geheimtipp gerecht.