Sparkassenchef Uwe Braun (Mitte) mit den Spendenempfängern aus dem Raum Freudenstadt. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder Bote

Spenden: Kreissparkasse würdigt Engagement von 22 Vereinen und Institutionen mit 17 500 Euro

Die stolze Summe von 17 500 Euro spendete die Kreissparkasse Freudenstadt an zahlreiche Vereine und Institutionen im Raum Freudenstadt.

Freudenstadt. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Uwe Braun, betonte bei der Übergabe der Einzelspenden, es sei eine gute Tradition des Kreditinstituts, gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. Die Gemeinwohlorientierung sei sogar in den Rechtsgrundlagen verankert.

Auch Mitarbeiter engagieren sich

"Wir wollen das ehrenamtliche Amt in den Bereichen Jugend, Kultur, Bildung, Sport, Soziales und Brauchtumspflege anerkennen", sagte Braun, zu den 22 Spendenempfängern. "Sie tragen wesentlich zur Stabilität der Lebensqualität bei", betonte er.

Bei der Übergabe der einzelnen Schecks würdigte Braun jeweils die Arbeit der Empfänger. Auch einige Mitarbeiter der Kreissparkasse, die in Vereinen und Institutionen ehrenamtlich tätig sind, gehörten dazu.  Bedacht wurden folgende Vereine und Einrichtungen: die Trachten- und Volkstanzgruppe Seewald, die evangelische Kirchengemeinde Freudenstadt, der Förderverein Haug-Stift Freudenstadt, der Tauchsportclub Delphin Freudenstadt, das Jugendzentrum Freudenstadt, die DLRG-Ortsgruppe Freudenstadt, die Spielvereinigung Freudenstadt, das Oberlinhaus Freudenstadt, der Sportverein Wittlensweiler, der Verein Kultur am Dobel, der Schwarzwaldverein Wittlensweiler, der Männergesangverein Besenfeld, das Kepler-Gymnasium Freudenstadt, der Sportverein Dietersweiler, die Black Forest Foxes des SV Dietersweiler, die Stadtkapelle Freudenstadt, der Verein Helfende Hände in Seewald, das THW Freudenstadt, das Freie Radio Freudenstadt, der TSV Freudenstadt, die Erlacher Höhe, die katholische Kirchenpflege Freudenstadt, der Verein Hütte Göttelfingen und der Schwarzwaldverein Freudenstadt.