Die Schüler der Falkenrealschule mit ihren Austauschpartnern auf dem Marktplatz. Foto: Gauger Foto: Schwarzwälder Bote

Schüleraustausch: Partnerschaft zwischen dem Collège Pompidou und der Falkenrealschule lebt auf

18 Schüler aus der Partnerstadt Courbevoie in Frankreich besuchten Freudenstadt. Damit wurde die Partnerschaft zwischen der Falkenrealschule und dem Collège Pompidou nach einem Jahr Pause wiederbelebt.

Freudenstadt. Bei sonniger Herbststimmung wurden die französischen Schüler in Freudenstadt empfangen. Sie waren in Gastfamilien untergebracht und wurden von zwei Lehrerinnen begleitet. Dieser Austausch zwischen dem Collège Pompidou und der Falkenrealschule war für die Schüler ein Höhepunkt des Schuljahrs.

Bürgermeisterin begrüßt Gäste

Die Begrüßung der Gäste und ihrer Partner übernahm Bürgermeisterin Stephanie Hentschel. Mit einer Power-Point-Präsentation erhielten die französischen Schüler einen ersten Eindruck von ihrer Partnerstadt und deren Geschichte. Danach bestiegen sie den Rathausturm und konnten einen beeindruckenden Blick auf Freudenstadt und seine Umgebung genießen.

Als Begrüßungspräsent bekamen die Franzosen und ihre deutschen Partnerschüler Eintrittskarten für das Panorama-Bad, die sie gleich am Wochenende einlösen konnten. Ansonsten durften die Gastfamilien selbst entscheiden, was sie mit ihren Austauschschülern unternehmen. Manche besuchten nahe gelegene Städte wie Horb, Nagold oder Tübingen, andere nutzten die herbstliche Witterung, um die Landschaft des Schwarzwalds erlebbar zu machen. Außerdem nahm jeder französische Partner auch am normalen Familienleben teil.

Die Kommunikation war nicht immer ganz einfach. An der Realschule und am Collège lernen die Schüler erst seit zwei Jahren beziehungsweise einem Jahr die Sprache ihrer Nachbarn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte die Verständigung jedoch immer besser. Das offizielle Programm für die jungen Franzosen beinhaltete neben dem Miterleben des Schulunterrichts, eine Betriebsbesichtigung der Firma Arburg in Loßburg, einen Tagesausflug nach Stuttgart und einen Ausflug nach Alpirsbach wo das Kloster, die Glasbläserei und die Schaudruckerei erkundet wurden. Ein Erlebnisparcours im Stadtwald von Freudenstadt rundete das vielfältige Programm ab. Der Austausch fand mit einer fröhlichen Abschlussfeier seinen Schlusspunkt. Nach diesen acht Tagen fiel den Schülern der Abschied sichtlich schwer. Umso größer ist daher die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Courbevoie nächstes Jahr im März.