Bürgerinitiative: Schon 40 Mitglieder aus Eutingen, Ergenzingen und Baisingen haben sich zusammengetan

Eutingen/Rottenburg-Ergenzingen/-Baisingen. Seit mehr als einem Jahr gibt es Diskussionen über den Flugplatz Eutingen. Wird er zum neuen Gewerbegebiet? Jetzt haben sich Bürger zusammengeschlossen, um das zu verhindern.

Marlene Fischer aus Ergenzingen: "Wir haben am Samstag vor einer Woche unser Aktionsbündnis ›Für nachhaltige Fächenentwicklung – Flugfeld‹ gegründet. Bisher haben wir gut 40 Leute zusammen – aus Ergenzingen, Eutingen und Baisingen. Denn diese Orte wird es betreffen."

Einer ihrer Mitstreiter ist Siegfried Wollwinder-Schiller. Er sagt: "Wir in Ergenzingen haben es jetzt schon Dicke genug. Verkehrsbelastung durch das Gewerbegebiet und der Lärm durch die Autobahn wird immer schlimmer." Fischer ergänzt: "Den Bürgern reicht es. Sie können nachts im Sommer nicht mal mehr bei offenem Fenster schlafen. Ein Gewerbegebiet auf dem Flugplatz Eutingen würde die Situation noch schlimmer machen."

Deshalb wird das Aktionsbündnis gemeinsam mit dem Nabu Eutingen am 1. Mai auf dem Flugplatz zum ersten Mal an die Öffentlichkeit treten.

Doch warum hat sich jetzt ein Aktionsbündnis gegen das Gewerbegebiet Flugplatz gegründet? Ist nach dem Bürgerentscheid in Rottenburg um das Gewerbegebiet jetzt Ruhe?

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher sagte im Bürgerdialog im DRK-Heim in Ergenzingen: "Überlegungen werden ja wohl erlaubt sein." Fischer verweist auf den Gemeinderatsbeschluss vom 20. März 2018, in dem auch die Planungen für das – jetzt gescheiterte – Gewerbegebiet Galgenfeld vom Gemeinderat Rottenburg beschlossen wurden. Im Bürgerentscheid durfte nur über einen Punkt entschieden werden – Galgenfeld. Die anderen Punkte, so Fischer, sind nicht durch den Bürgerentscheid abgelehnt.

Unter Punkt drei des Beschlusses steht: "Die Verwaltung wird beauftragt, die Aufnahme des Gewerbegebiets am Standort Flugfeld Baisingen in der Regionalplan abzustimmen."

Das neue Aktionsbündnis wird rechtzeitig vor der großen Aktion auf dem Flugplatz Eutingen am 1. Mai mit mehr Details an die Öffentlichkeit gehen. Klar ist schon jetzt: Das Aktionsbündnis gegen das Flugfeld hat sich auch mit der BI Hau und Holzwiese, die gegen das geplante Gewerbegebiet in Horb-Ahldorf kämpft, zusammengetan. Fischer erklärt: "Wir vernetzen uns natürlich."

Kontakt zum Aktionsbündnis: Siegfried Wollwinder-Schiller, Telefon: 07457/69 67 06, E-Mail: wollwinderschiller@gmail.com