Bürger wollen Bundestagsabgeordnetem Fuchtel "Kernfrage Atomausstieg" stellen

Region. Mit einer Protestaktion vor seinem Wahlkreisbüro in Altensteig wollen Bürger dem CDU-Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel am Freitag, 20. Mai, ab 18 Uhr  die "Kernfrage Atomausstieg" stellen. Vor dem Büro soll ein Schild mit der Aufschrift "Wir wollen diskutieren!" aufgestellt werden. Hintergrund dafür ist eine Aktion des Vereins "Campact", der im Internet Menschen zu politischen Themen vernetzt. Dieser hatte alle 331 Bundestagsabgeordneten von CDU/CSU und FDP angeschrieben und zu einer Diskussion in ihrem Wahlkreis eingeladen, um in den Wahlkreisen einen Energiediskurs anzustoßen.

Fuchtel hatte dazu geschrieben, dass er in Sachen Energiepolitik kontinuierlich im Wahlkreis im Gespräch sei und sich erlaube, als frei gewählter Abgeordneter seine Termine nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

 Die Freudenstädter Gruppe, die an der Aktion in Altensteig teilnehmen will, trifft sich um 17.20 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Stadtbahnhof, die Horber Gruppe fährt direkt nach Altensteig (Kontakt über Helmut Loschko und Kristina Sauter). In Altensteig trifft man sich auf dem Parkplatz der Markgrafenschule zu einem gemeinsamen Fußmarsch zum Büro von Hans-Joachim Fuchtel. 

"Die Atomlobby setzt alles daran, ihre Reaktoren noch möglichst lange weiter betreiben zu können", sagt Dietmar Lust von der Gruppe der Atom-Mahnwache Freudenstadt. "Da wollen wir als Bürgerlobby ein Gegengewicht für die Energiewende bilden."