Ganze Säcke voll mit Hausmüll entsorgen Unbekannte jedes Wochenende in Kniebis. Foto: Klaißle

Unbekannte laden an Wochenenden regelmäßig ganze Säcke Hausmüll ab.

Freudenstadt-Kniebis - Ärger um illegal entsorgten Müll in Kniebis: Offenbar laden ein oder mehrere Sparfüchse in dem Freudenstädter Teilort regelmäßig ihren Hausmüll ab. Gerne an Wochenenden und auch gleich noch sackweise.

Ortsvorsteher Helmut Klaißle ist jetzt die Hutschnur gerissen. Auf Facebook macht er seinem Unmut Luft und wendet sich direkt an den "lieben kleinen Müllentsorger". In Kniebis, schreibt Klaißle sarkastisch, freue man sich immer wieder, "deinen Müll auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen zu lassen". Nichtsdestotrotz, so der Ortsvorsteher weiter, habe er nun Anzeige erstattet.

Klaißle würde dem Umweltsünder den Führerschein entziehen

Doch auch falls der Müllsünder geschnappt wird, macht sich Klaißle wenig Illusionen. Die übliche Geldstrafe werde wohl kaum etwas nützen, schreibt der Ortsvorsteher."Da du den Müll vermutlich mit dem Auto hierher gebracht hast, wäre ich dafür, dir den Führerschein für ein halbes Jahr zu entziehen."

Das ein Führerscheinentzug als Strafe freilich unrealistisch ist, ist dem Ortsvorsteher klar. Er habe aber einfach mal seinen Frust loswerden müssen, meint Klaißle. Schließlich gehe das schon seit Jahren so, erzählt er im Gespräch mit www.schwarzwaelder-bote.de.

Ortsvorsteher: "Entsorge endlich deinen Müll zuhause!"

Klaißle spricht von "Mülltourismus". Da werde der Wochenendausflug in den Schwarzwald genutzt, um auch gleich noch den Hausmüll zu entsorgen. Vor allem der große Parkplatz gegenüber dem einstigen Hotel Waldhorn sei als wilde Müllkippe beliebt, berichtet der Ortsvorsteher. Seit man auf dem städtischen Parkplatz drei Mülleimer aufgestellt habe, liege der Unrat aber wenigstens nicht mehr im Wald. Jetzt würden die Säcke meist in oder neben den Müllbehältern abgestellt.  Die Palette reiche vom Joghurtbecher bis hin zum Lattenrost. Im Prinzip biete sich aber an jeder Bushaltestelle dasselbe Bild: Große schwarze Säcke mit Hausmüll "zieren" die Landschaft, weil irgendjemand ein paar Euro Müllgebühren sparen wollte.

In seinem Post gibt der Ortsvorsteher dem Müllsünder abschließend noch mit auf den Weg: "Entsorge endlich deinen Müll zuhause!"