Oberbürgermeister Julian Osswald (von links) gratulierte dem neuen Abteilungskommandanten Markus Gäßler und seinem neuen Stellvertreter Dominik Fleig. Bei der Versammlung waren auch Stadtbrandmeister Florian Möhrle und Ortsvorsteher Helmut Klaißle.Foto: Möhrle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Markus Gäßler einstimmig gewählt / Neue Regelungen wegen Hygienevorschriften

Freudenstadt-Kniebis. Neuwahlen standen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Kniebis an. Aufgrund des unerwarteten Todes von Abteilungskommandant Kevin Gäßler im August 2020 (wir berichteten) musste ein neuer Abteilungskommandant gefunden werden, außerdem wurden Stellvertreter sowie Abteilungsausschuss neu gewählt.

Dominik Fleig wird zum Stellvertreter ernannt

Die Versammlung fand unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Der stellvertretende Abteilungskommandant Heiko Günter begrüßte die geladenen Gäste Florian Möhrle (Stadtbrandmeister), Julian Osswald (Oberbürgermeister) und Helmut Klaißle (Ortsvorsteher Kniebis) sowie die 16 anwesenden Kameraden der Abteilung Kniebis.

Die Abteilung bestehe derzeit aus 18 aktiven Kameraden und zehn Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr.

Die Abteilung Kniebis hatte im vergangenen Jahr sechs Einsätze und konnte aufgrund von Corona nur acht Übungen abhalten. Um die Hauptversammlung so kurz wie möglich zu halten, wurde nach der Begrüßung direkt mit den Wahlen weitergemacht. Die Jahresberichte des Kassenwarts und des Schriftführers wurden ausgelassen, lagen jedoch zur Einsicht vor.

Florian Möhrle leitete die Wahl. Einstimmig wurden Markus Gäßler zum neuen Abteilungskommandanten und, ebenfalls einstimmig, Dominik Fleig zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

In den Abteilungsausschuss wurden Nico Seiler, Michael Stark, Patrick Mutschler und Lukas Schmieder gewählt. Zum Kassier wurde Florian Ziegler und zum Schriftführer Michael Gaiser berufen.

Neubau des Feuerwehrhauses

Oberbürgermeister Julian Osswald gratulierte dem neuen Kommando persönlich und bedankte sich bei der Abteilung Kniebis für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, auch und vor allem unter den Corona-Bedingungen. Florian Möhrle lobte die Abteilung ebenfalls für das Engagement und berichtete vom geplanten Neubau des Feuerwehrhauses der Hauptwehr in Freudenstadt. Er gab einen Ausblick auf die zukünftigen Abläufe und Regelungen unter verschärften Hygienevorschriften innerhalb der Feuerwehr. Der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Heiko Günter steht der Abteilung Kniebis weiterhin aktiv zur Verfügung.