Großen Applaus erhielt das Sinfonische Jugendblasorchster mit Dirigent Christian Pöndl am Ende des Konzerts. Foto: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Fabelwesen spielen die Hauptrollen in Werk des Sinfonischen Jugendblasorchesters

Während im vorigen Jahr die "Sonne" den Auftakt zum Konzertzyklus mit dem Sinfonischen Jugendblasorchester (SJBO) bildete, sind es in diesem Jahr die "Fabelwesen".

Freudenstadt. 70 junge Musiker unter der Leitung von Christian Pöndl, Leiter der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, nahmen im voll besetzten Foyer des Kepler-Gymnasiums die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch fantastische Welten, in denen Riesen, Engel oder Drachen zuhause sind.

Einfühlsame Stimme

Die Idee, mythische Wesen diverser Legenden mit einem charakteristischen musikalischen Thema zu beschreiben und sie manchmal auch nur anzudeuten, führte zu dieser Aufführung. Den Anfang machte die Schülerin Marie-Madeleine Amiras aus der siebten Klasse. Sie ist Landesfinalistin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2018.

Mit ihrer einfühlsamen Stimme erzählte sie die Geschichte von dem Abenteurer Jack, der eine magische Bohne erhält, die ihm das Tor zur Welt der Riesen öffnet. Seine große Liebe ist Isabelle, die er verlassen muss, weil er als Matrose auf dem Walfangschiff "Pequod" anheuern will.

Zusammen mit seinen zwei Freunden und Kapitän Ahab treffen sie auf den weißen Wal Moby Dick. Das Schiff geht unter und er treibt mit seinen Freunden im Meer. Unterwegs begegnen ihnen ein Geisterschiff, Engel und kleine Meerjungfrauen. Letztlich landen sie auf einer Insel, wo gute Drachen zu Hause sind.

Umrahmt wurde die ganze Handlung, die in verschiedenen Abschnitten vorgetragen wurde, durch die jungen Musiker des SJBO. Nach lang anhaltendem Applaus für alle Orchestermitglieder und den Dirigenten, musste noch eine Zugabe gegeben werden. Anschließend gab es ein Büfett, das die Eltern der Orchestermitglieder hergerichtet hatten.