Die Teilnehmer der D-Lehrgänge beim Anschlusskonzert. Foto: Verband Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Nachwuchs aus dem Landkreis bildet sich in Grüntal in Theorie und Instrumentalspiel weiter

73 Jungmusiker aus 18 Musikvereinen des Landkreises Freudenstadt haben sich den Lehrgängen zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen (D1/D2/D3) gestellt.

Kreis Freudenstadt. In der Schulungsstätte des Blasmusikkreisverbands in Grüntal wurde von morgens bis abends fleißig Musiktheorie gelernt, am Instrumentalspiel gefeilt und im gemeinsamen Spiel im Orchester die Gemeinschaft gefördert, teilt der Kreisverband mit. Die sieben Dozenten und zwei Betreuer hätten ebenfalls ein enormes Arbeitspensum zu bewältigen gehabt, aber dank der Disziplin der Teilnehmer seien die insgesamt acht Lehrgangstage ausgesprochen harmonisch verlaufen.

Dickes Arbeitspensum in acht Tagen

Am Ende wurden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit beim Abschlusskonzert in der Turn- und Festhalle in Altheim der Öffentlichkeit präsentiert. Kreisverbandsdirigent Maik Finkbeiner dankte dem Jugendteam der Musikkapelle Altheim für die Ausrichtung und Bewirtung. Das Lehrgangsorchester unter der Leitung von Petro Hinterschuster hatte für die Zuhörer die Stücke "Spinning Wheel", "Defying Gravity", "Air for Winds" und "Shut Up and Dance" ausgewählt. Beim letzten Stück übernahm David Schiebel den Dirigentenstab. Er hatte im Frühjahr einen Schnupperkurs für Jugenddirigenten absolviert. Der Geschäftsführer des Kreisverbands, Thomas Gaiser, gratulierte zur abgeschlossenen Prüfung.  Als Lehrgangsbeste wurden ausgezeichnet: D1: Levi Jahreiss (SK Dornstetten), Mariella Schneider (MV Empfingen), Lena und Marie Maier (MV Grünmettstetten), Sophie Müller und Chiara Stäb (beide MV Salzstetten). D2: Anne Flaig (MV Göttelfingen), Elias Kalbacher (MV Weitingen) und Jakob Welle (MV Empfingen) D3: Nils und Thore Brändle (beide MV Empfingen).