Bei einer emotionalen Feier verabschiedeten sich die Absolventen von ihren Lehrern. Foto: Oberlinhaus Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Auch die Fachhochschulreife erlangt / Stimmungsvoller Abschied von den Lehrern

53 Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik am Oberlinhaus wurden entlassen. 21 Schüler, die an der Zusatzprüfung teilgenommen hatten, erhielten auch die Fachhochschulreife.

Freudenstadt. Weitere neun Schülerinnen wurden im Rahmen des integrierten Studienmodells auf das Hochschulstudium zum Kindheitspädagogen BA an der PH und EH Ludwigsburg vorbereitet, das sie zum Wintersemester 2018/19 parallel zum Berufspraktikum aufnehmen wollen, teilt das Oberlinhaus in einer Pressemitteilung mit. Hans-Henning Averbeck begrüßte als Schulleiter und Direktor die Anwesenden in der Turnhalle und beglückwünschte die Absolventen zu ihrem Abschluss. In seiner Rede nahm er Bezug auf das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, in dem man einen Aspekt von Gottes Gerechtigkeit entdecken könne.

Humorvolle Beiträge

Es sei ein Akt der Barmherzigkeit, allen Arbeitern den gleichen Lohn zu zahlen, unabhängig davon, wie lange sie im Weinberg gearbeitet hätten. Damit habe der Weinbergbesitzer allen Arbeitern das gegeben, was sie zum Lebensunterhalt brauchten. Er appellierte an die frisch gebackenen Erzieher, den Kindern und Jugendlichen in ihren neuen Arbeitsfeldern aufmerksam zu begegnen, genau hinzusehen, was diese benötigen und besonders auch auf ihre Nöte zu achten. Dies sei gelebte Barmherzigkeit.

Die Reden der beiden Klassenlehrerinnen Sylvia Wille und Regine Haug sorgten für eine feierliche Stimmung. Bevor die Absolventen aus den Händen des Schulleiters und der Klassenlehrerinnen die Zeugnisse in Empfang nahmen, gestalteten sie das Rahmenprogramm mit Musikvorträgen sowie mit emotionalen und humorvollen Beiträgen und sorgten für einen stimmungsvollen Abschied.

Sie bedankten sich mit Präsenten und Blumen bei den Lehrern für die gemeinsame Zeit.

In der Klasse 2BKSP1-B haben bestanden: Dilara Aslan, Daniela Baleta, Lena Becker, Chiara Cardinale, Saskia Dorencec, Saskia Drissler, Julia Feger, Sarah Finkbeiner, Lisa Goncalves Gaspar, Eva Hoppe, Julia Klose, Sarah Kopp, Loreen Kuhla, Annika Lüdeke, Daniela Mielenz, Dilara Özden, Sabrina Raible, Viviane Richert, Lisa-Klara Spies, Leon Schneider, Franziska Schöpf, Denise Tippmann, Lars Vieth, Theresa Willi, Marlene Wolf.

Die Absolventen der Klasse 2BKSP2: Tabea Adamek, Lara Asprion, Mara Bessler, Nicola Bohnet, Ekaterina Datckova, Corinna Dieterle, Leon Eipper, Anika Epting, Theresa Fichter, Cheyenne Finkbeiner, Simone Franz, Pauline Fritz, Jessica Gruber, Johanna Heinzelmann, Jessica Hielscher, Madeleine Horn, Philipp Klumpp, Deborah Kraft, Vicole Maier, Mara Merz, Anna-Lena Opel, André Rehhorn, Felix Sauter, Vanessa Schuon, Silvia Schwarzenberger, Aileen-Lea Steidl, Patricia Volz, Tabitha Wingert, Celine Wurster.