Cartoonist Hannes Mercker, den die Liebe nach Freudenstadt führte, schmökert in seinem Werk »Pinsel zwischen Ebbe & Flut«. Foto: Heinzelmann

Junger Cartoonist aus Freudenstadt bringt Comicbuch über die Nordseeinsel Pellworm heraus.

Freudenstadt - Was haben Freudenstadt und die Nordseeinsel Pellworm gemeinsam? Darüber könnte Hannes Mercker, 27, ganze Bücher schreiben. Stattdessen hat er eines gezeichnet – über Pellworm und vielleicht auch den einen oder anderen Freudenstädter.

"Pinsel zwischen Ebbe & Flut. Comicstrips von der Nordseeinsel Pellworm" heißt sein erstes großes Werk. Der Oldenburger, den die Liebe nach Freudenstadt führte – über Pellworm, versteht sich – machte sich im vergangenen Jahr selbstständig als Comiczeichner. Seinen Zivildienst hatte Mercker als Wattführer und Vogelzähler auf Pellworm absolviert. Da blieb viel Zeit fürs Beobachten und Zeichnen. Und da die Lehrerlaufbahn dem jungen Oldenburger eh nicht mehr so erstrebenswert erschien – "Ich bin nicht organisiert genug" – machte er sein Hobby zum Beruf.

Alltagsszenen von der Insel

"Pinsel zwischen Ebbe & Flut" beschreibt in zirka 100 kurzen Comicstrips Alltagsszenen von der Insel: auf der Fähre, am Hafen, am Strand, mit Einheimischen und Touristen. Und eben jene Touristen kommen zum Großteil aus der Schwarzwald-Region. Viele auch aus Freudenstadt wie Merckers heutige Freundin Juliane Zanker, wegen der er nach Freudenstadt kam. Hier traf er auch schon den einen oder anderen, der ihm bereits auf Pellworm als Tourist über den Weg gelaufen war. Und so sind die Verbindungen zwischen der schönen Stadt im Nordschwarzwald und der Nordseeinsel doch viel ausgeprägter, als man auf den ersten Blick vielleicht meinen mag. Ab Mitte September ist auch eine Ausstellung von Hannes Mercker auf Pellworm zu sehen, rund zwei Monate lang.

Inzwischen arbeitet der 27-Jährige an einem Cartoonbuch über seine Heimatstadt Oldenburg, das Anfang nächsten Jahres im Isensee Verlag erscheinen soll, und an einem Cartoonband über die Insel Föhr. "Freudenstadt könnte als nächstes dran sein", sagt Hannes Mercker und schmunzelt. Für den Neuling am Cartoon-Himmel sind regionale Cartoonbücher längst zum Steckenpferd geworden. Mercker spricht von einer Marktlücke. "Ich grase in den nächsten 20 Jahren ganz Deutschland ab", scherzt er.

Seine Zeichnungen fertigt er zunächst schwarz-weiß mit dem Bleistift an, den er übrigens fast ständig in der Hand hat – falls mal wieder irgendetwas seine Aufmerksamkeit erregt. Dann werden sie eingescannt und anschließend am Computer koloriert. Das wirkt laut Mercker lebendiger. Wo er seiner Arbeit nachgeht, ist völlig egal: Das Pellwormbuch zum Beispiel stellte er in Lappland im Urlaub fertig.

das buch: Hannes Mercker: Pinsel zwischen Ebbe & Flut. Comicstrips von der Nordseeinsel Pellworm, 104 Seiten, Pellworm Verlag 2010, ISBN 978-3-936017-19-9, 16,80 Euro