In Freudenstadt haben sich zahlreiche Gastronomen, Hoteliers und Einrichtungen an der Aktion unter dem Motto "Kaffee.Pause.Fair" beteiligt. Foto: AP

Weltrekordversuch erfolgreich. Spitzenreiter vor Ort: das Martin-Haug-Stift.

Freudenstadt - Weltrekord geknackt: 501.788 Tassen fairer Kaffee wurden am 30. September deutschlandweit getrunken, woran auch Freudenstadt seinen Anteil hatte.

Zu einer Kaffepause der anderen Art hatte Oberbürgermeister Julian Osswald am 30. September eingeladen. Um Punkt 9 Uhr schenkte er am Stand vor dem Rathaus fairen Kaffee aus und unterstütze damit den Weltrekordversuch der Organisation Transfair. 500. 000 Tassen wären deutschlandweit nötig gewesen, um den Weltrekord zu knacken. 501.788 Tassen sind es schlussendlich geworden. In Freudenstadt haben sich zahlreiche Gastronomen, Hoteliers und Einrichtungen an der Aktion unter dem Motto "Kaffee.Pause.Fair" beteiligt. Insgesamt 1.767 Tassen fairen Kaffee schenkten die Teilnehmer in Freudenstadt aus.

"Wir können stolz darauf sein, Anteil am Erfolg des geglückten Weltrekordversuchs zu haben", betonte Oberbürgermeister Julian Osswald. Allein beim Ausschank vor dem Rathaus kamen in zwei Stunden mit Unterstützung der Steuerungsgruppe Fairtrade 417 Tassen zusammen. Spitzenreiter war jedoch das Martin-Haug-Stift mit 587 Tassen.

Sabine Eisele, Pressesprecherin im Landratsamt, konnte 250 Tassen an Transfair melden. Im Hotel Grüner Wald kamen 135 und in der Gastronomie im Panoramabad insgesamt 120 Tassen zusammen. 112 Tassen in Rupp’s Kaffe- und Teehaus, 87 im Hotel Palmenwald, 34 im Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Freudenstadt-Kniebis und 25 Tassen im Familienzentrum Freudenstadt ergänzten das gute Freudenstädter Ergebnis. Deutschlandweit nahmen über 450. 000 Personen am Weltrekordversuch teil.