Das Haus Wiesengrund auf dem KniebisFoto:bwlv Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion Mensch fördert Haus Wiesengrund

Freudenstadt-Kniebis. Die "Aktion Mensch" fördert den Umbau der Fachklinik "Haus Wiesengrund" mit 158  481 Euro.

"Mit dem Haus Wiesengrund am Kohlwald (Kniebis) ist in Freudenstadt ein geschützter Ort für die Behandlung von jungen Drogenabhängigen entstanden", heißt es in einer Pressemitteilung der Aktion Mensch. Die Rehabilitationseinrichtung auf dem Kniebis ist mit ihren 54 Plätzen in ein Haus umgezogen, das eigens zu diesem Zweck gekauft und umgebaut wurde. In dem Gebäude sind junge Drogenabhängige im Alter zwischen 17 und 40 Jahren untergebracht. Sie werden dort auf ein eigenständiges Leben ohne Drogen vorbereitet.

"Dies geschieht mit modernen Therapiemethoden, mit denen ein individueller Zugang zu den Ursachen ihrer Sucht gesucht wird", heißt es in der Begründung der Aktion Mensch weiter. Die Hausgemeinschaft besteht aus fünf Gruppen mit etwa acht Patienten. Nach dem Umbau verfügen die Doppelzimmer alle über ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Auch die Gemeinschaftsräume wurden umgebaut.

Möglich wurde der Zuschuss aufgrund der etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Gemeinnützige Organisationen, die eigene Ideen und Projekte umsetzen möchten, können von der Aktion Mensch unterstützt werden.

Weitere Informationen: www.aktion-mensch.de/foerderung