Für den Weihnachtseinkauf im Statt-Lädle kamen die gefüllten Tafelladenkisten-Tüten gerade recht. Foto: Haug Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Katholische Taborgemeinde hilft, Not zu lindern

Freudenstadt. "Diese Spenden füllen eine Lücke", freute sich Michael Marxhausen. Etwa 150 mit haltbaren Lebensmitteln gefüllte Tüten aus der Tafelladenkisten-Aktion brachten Annette Müller und Elmar Haug von der katholischen Kirche Freudenstadt zum Statt-Lädle. Marxhausen, Leiter des "Sozialkaufhauses" der Erlacher Höhe, weiß, dass diese Waren für Käufer mit wenig Geld ganz wichtig sind.

So kämen neben Alleinerziehenden und Hartz IV-Empfängern auch ältere Leute mit geringer Rente in den Laden, betonte er. Diese würden oft aus Scham oder Antragsscheu die ihnen zustehende "Aufstockung" nicht beantragen. Auf seine drei wichtigsten Wünsche angesprochen äußerte er unter anderem, dass ein neuer Kühlwagen und noch mehr länger haltbare Lebensmittel notwendig sind.