Ein Storch blickt auf Rottweil herab – Otto Haller hat ihn mit der Kamera eingefangen. Foto: Otto Haller

Einfach ein schöner Anblick: In Rottweil wurde der erste Storch des Jahres gesichtet – auf einem besonderen Gebäude.

Ruhig und gelassen blickt er vom First herunter – der Storch, den Otto Haller in der Rottweiler Innenstadt fotografiert hat. Der Vogel sitzt auf dem Stadtarchiv, und dort wird zwar kein Nachwuchs in dem Sinne erwartet, wohl aber ein Nachfolger gesucht: Schließlich wird Stadtarchivar Mathias Kunz Rottweil verlassen.

Nicht nur ein Zeichen für Kindersegen

Ob der Storch hier als gutes Omen gesehen werden kann, dass bald ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden wird? Bestimmt, denn der Storch gilt nicht nur als „Kinderbringer“, sondern gilt im Volksglauben auch als Glücksbote und als ein Zeichen der Erneuerung.