In diesem Jahr ist es wieder soweit: Der Ichenheimer Frühjahrsmarkt findet am Mittwoch, 11. Mai, von 8 bis 18 Uhr in der Rheinstraße statt. Rund 135 Stände werden dann dort zu finden sein. Foto: Archivfoto: Fink

2020 musste er ausfallen, 2021 konnte zumindest der Herbstmarkt veranstaltet werden. 2022 ist es wieder soweit: Der Frühjahrsmarkt Ichenheim findet am 11. Mai statt. 135 Stände werden die Rheinstraße füllen.

Ichenheim - Im Veranstaltungskalender, der auf der Homepage der Gemeinde Neuried zu finden ist, steht er, der Ichenheimer Frühjahrsmarkt. Dieser soll nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie, wieder am Mittwoch, 11. Mai, von 8 bis 18 Uhr in der Rheinstraße stattfinden. "Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir in diesem Jahr den Frühjahrsmarkt wie gewohnt veranstalten können", sagt Marktleiterin Ulrike Schuhmacher im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Wisse sie doch, um das hohe Interesse in der Bevölkerung um den Markt. In die detaillierte Planung sei sie allerdings noch nicht gegangen.

Detailliertes Konzept wird in den kommenden Wochen erarbeitet

"Da werde ich mich die kommenden Woche intensiver mit befassen", sagt Schuhmacher. Ohnehin hätten die vergangenen Corona-Jahre gezeigt, dass es hinsichtlich Veranstaltungen ohnehin sinnvoller sei, Konzepte nicht allzu früh zu erarbeiten. "Wer weiß, wie sich in ein paar Wochen die Lage wieder entwickelt hat", gab die Marktleiterin zu bedenken.

Dennoch sei sie recht positiv gestimmt und freue sich auf die Veranstaltung. Genauere Informationen würden dann in den kommenden Wochen in die Öffentlichkeit getragen. Auch was das Hygienekonzept – beziehungsweise in wie weit eines gebraucht werde – anbelangt, würden noch weitere Informationen folgen, so Schuhmacher. Eines stehe jedoch bereits fest: 135 Stände werden am 11. Mai die Rheinstraße wieder mit allerlei Angeboten bestücken. "Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei", so Schuhmacher. Sie hofft, dass es zahlreiche Menschen – wie in den Zeiten vor der Pandemie – wieder zum Frühjahrsmarkt zieht.

Die Märkte in Ichenheim haben eine lange Tradition: Kurz nach den Osterfeiertagen gibt es seit mehr als 240 Jahren den Frühjahrsmarkt, der nicht nur von den Kindern sehr geschätzt wird: Zahlreiche Menschen aus der gesamten Region zieht es dann in die Rheinstraße nach Ichenheim.

Seit dem Jahr 2018 hat Schuhmacher den Posten der Marktleitung in Ichenheim übernommen, zuvor war 36 Jahre lang Rolf Rosewich für die Organisation zuständig. "Die Freude ist groß – und ich glaube, nicht nur auf Seiten der Veranstalter", sagt Schuhmacher gegenüber der Lahrer Zeitung.

Tradition

Im Frühjahr und Herbst findet in Ichenheim schon seit 240 Jahren der traditionelle Jahrmarkt statt. Die Verkaufsstände werden in der Rheinstraße zwischen dem Gasthaus Schwanen und der Kreuzstraße aufgebaut. Die Jahrmärkte finden am vierten Mittwoch nach Ostern und am letzten Mittwoch im Oktober statt.