Freude bei der Kreissparkasse Rottweil über die Auszeichnung (von links): Christian Kinzel (stellvertretender Vorsitzender des Vorstands), Anja Bühler (Stiftungen der Kreissparkasse) und Matthäus Reiser (Vorsitzender des Vorstands). Foto: KSK Rottweil

Die Kreissparkasse Rottweil wurde für ihr Vereinsprojekt ausgezeichnet.

Rottweil - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zeichnet jährlich besonders wirkungsvolle Projekte der bundesweit 760 Sparkassenstiftungen mit dem Stiftungsförderpreis DAVID aus. Der Preis macht zudem auf das umfangreiche stifterische und gesellschaftliche Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe und ihrer Stiftungen aufmerksam. "Wir freuen uns sehr und sind stolz diesen Preis erhalten zu haben", so Matthäus Reiser, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Rottweil und der Stiftungen. "Diese Auszeichnung unterstreicht unser langjähriges regionales Engagement."

Sonderpreis verliehen

Die Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil bewarben sich mit dem Vereinswettbewerb "Auf die Plätze, fertig, los!" und wurde in der Kategorie "Sonderpreis" mit dem Stiftungsförderpreis DAVID 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte online. Präsentiert wurden die Gewinner in einem eigens für die Preisverleihung gedrehten Projektfilm.

Drei Vereine aus dem Kreis im Video

Stellvertretend für die 43 Vereine des Vereinswettbewerbs wurden der Reit- und Fahrverein Rottweil und Umgebung, der Sportverein 1928 Sulgen und der Bezirks-Bienenzuchtverein Sulz am Neckar im Film vorgestellt.

Das Vereinsleben ist für unsere Gesellschaft von enormer Bedeutung, betont die Kreissparkasse in ihrer Mitteilung. 2021 sei jedoch dieser Baustein des gesellschaftlichen Lebens auf ein Minimum zurückgefahren worden. Der Vereinswettbewerb der Stiftungen der Kreissparkasse Rottweil "Auf die Plätze, fertig, los!" zeigte den Vereinen, dass ihre Arbeit und das Ehrenamt während des Corona-Lockdowns nicht vergessen wurde. Schwerpunkt des Wettbewerbs war die finanzielle Stärkung der Vereinsarbeit. Alternative Trainings- oder Probemöglichkeiten sowie Aktionen, die die Mitglieder im Verein halten oder neue Mitglieder gewinnen, wurden unterstützt. 20 Vereine sollten je 1000 Euro als Fördersumme erhalten.

Die Resonanz der Vereine und ihrer Mitglieder auf dieses so pragmatische wie erfolgreiche Projekt war so groß, dass die Stiftungen die Fördersumme auf 43 000 Euro erhöhten. Das freute 23 weitere Vereine, die so ebenfalls in den Genuss der Zuwendung kamen.

INFO

Den DAVID-Film des Vereinswettbewerbs der Kreissparkasse Rottweil gibt es hier zu sehen.