Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde. Foto: Reinhardt

Freizeit: Der Wilde Westen fängt gleich bei Deißlingen an

Deißlingen (shr). Es war ein eindrucksvoller Tag für 20 Kinder beim Reit- und Fahrverein Deißlingen. Reiten und der Umgang mit Pferden war für die Kids das Größte.

Der Andrang war enorm. Doch nur 20 Kinder konnten angenommen werden. Zehn Kinder waren am Vormittag an der Reihe und die anderen zehn am Nachmittag.

Zunächst wurden Stall, Boxen und natürlich die Pferde besichtigt. Dabei zeigten Jugendwartin Janina Groß und ihre Helferinnen, was die großen Tiere so alles zum Fressen bekommen.

Aus dem Kinderferienprogramm ist der Deißlinger Reit- und Fahrverein nicht mehr wegzudenken. Seit Beginn ist er dabei. Alle Pferde sind im Privatbesitz. Um Reitschüler ausbilden zu können oder das Ferienprogramm zu veranstalten, ist es Brauch, dass die Pferdebesitzer ihre Vierbeiner den Reitschülern zur Verfügung stellen.

Fünf der Vierbeiner waren am Samstag im Einsatz: Donna, Brösel, Oki Doki, Aladin und Peggy. Die jungen Reiterinnen um Jugendleiterin Janina Groß zeigten viel Engagement und kümmerten sich großartig um die kleinen Gäste.

Janina Groß, Lara Dettinger, Simone Siegle, Amelie und Sarah Fietz, Rosa Bazzan, Heiko Bell, Marlene Görlacher, Christine Genserich, Jule und Bianca Huber und Petra Groß zeigten ihren Schützlingen, was man rund ums Pferd alles machen muss. Was so alles zu einem Reiteralltag dazugehört, erfuhren die Kinder an diesem Tag.

Das fängt beim Striegeln und Massieren der Pferde an und hört mit dem Stallausmisten und dem Futtergeben auf. Dabei lernten die Kids, dass nicht nur der Spaß mit den Tieren zum Reiten dazu gehört, sondern auch ein verantwortlicher Umgang.

Jedes der 20 Kinder durfte natürlich sein Glück auf dem Rücken eines der Pferde finden. Selbstverständlich wurden die Pferde von den erfahrenen Reiterinnen geführt.

Zum Abschluss wurde noch mit den Kids gemalt und gebastelt. Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, Arbeit macht bekanntlich hungrig und durstig. Jeder bekam eine leckere Pizza, zubereitet von Carolin Bodmer.