Die neue Hopfenkönigin der Hochdorfer Brauerei Anna Luginsland mit Eberhard Haizmann, Geschäftsführer der Hochdorfer Kronenbrauerei Foto: Wagner

Unter tosendem Beifall der Besucher wurde am Donnerstag das 34. Altheimer Bockbierfest eröffnet.

Horb-Altheim - Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle "BioBrass" unter der Leitung von Johannes Liebrich. "Endlich wieder Bierzelt. Uns freut’s", teilte der Frontmann der Kapelle dem Publikum mit. Dies untermalten die Musiker auch passend mit der Polka "So ein schöner Tag" (Ernst Mosch), bevor der Vorsitzende der Musikkapelle Altheim, Markus Singer, seine Freude über den regen Besucherandrang zum Ausdruck brachte.

Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik sind am Start

Singer freute sich ebenso über das Erscheinen diverser Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik und über die Anwesenheit von Horbs Bürgermeister Ralph Zimmermann und Altheims Ortsvorsteherin Sylvia Becht. Des Weiteren stand niemand Geringeres als der bekannte Komponist und Musikproduzent Alexander Pfluger am Mischpult im Bierzelt in Altheim.

Hopfenkönigin Anna Luginsland ist auch dabei

Doch damit der Prominenz noch nicht genug. Hochdorfer Brauerei-Geschäftsführer Eberhard Haizmann brachte nämlich die amtierende vierte Hopfenkönigin Anna Luginsland aus Mötzingen mit auf das Bockbierfest, die ihren ersten öffentlichen Fassanstich durchführen sollte. Und dies machte ihre Hoheit mit Bravour, wie die durstigen Besucher feststellen konnten. Behutsam trieb die Hopfenkönigin mit wenigen Schlägen den Zapfhahn ins Fass und verschwendete bei ihrer Premiere kaum einen Tropfen des begehrten Gerstensafts. Nach einem Prosit der Gemütlichkeit heißt es nun für die kommenden Tage in Altheim: "Die Krüge hoch!"