Vorsitzender Uwe Dieterle (rechts) ehrt Elisabetta Wöhrle (von links), Karl-Friedrich Schmalz, Monika Bruckner, Karin Seeger, Ilse Schmelz, Lisbeth Heil, Roswitha Pereira, Inge Müller und Susanne Trautwein für ihre jahrzehntelange Treue zum Turnverein. Foto: Verein/Dinger

Ein großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus: In drei Jahren feiert der Turnverein seinen 125. Geburtstag.

Schiltach - Erstes Thema in der Hauptversammlung des TVs war aber ein aktuelleres: die Pandemie. Vorsitzender Uwe Dieterle dankte "allen, die den Turnverein in dieser schwierigen Zeit unterstützt haben" und bat weiterhin um gute Zusammenarbeit. Er verwies auch auf die Trainersituation und hofft, dass die ehemaligen Aktiven sich im Verein einbringen. Nicht vereinfacht würden zudem die Personaleinsätze durch die Großereignisse 2025, blickte Dieterle voraus: Dort werden das 125-jährige Bestehen des TV und das Stadtfest zu 750 Jahre Schiltach gefeiert.

Turnen-Abteilungsleiterin Inge Wolber-Berthold erinnerte an den Abschied der Männer mit ihrem Trainergespann Andreas Feigel und Jörg Behrend nach elf Jahren aus der Bundesliga. Die Frauen turnen in der Bezirksklasse und Oberliga. Sie berichtete vom ersten Gaukinderturnfest nach langer Pause, zu dem mehr als 350 Kinder gemeldet waren.

Handballer schließen sich zusammen

Karl-Friederich Schmalz sprach von einer corona-bedingt nicht einfachen Saison für die Handballer. Am Start waren laut Mitteilung eine Damen-, drei Herren- und zehn Jugendmannschaften. Er bedauerte den Abstieg der Damen aus der Oberliga. Die Herren spielen in der Landesliga. Er sprach den Zusammenschluss der drei Handballabteilungen der Turnvereine Schiltach, Schenkenzell und Alpirsbach-Rötenbach an und deren Namen HSG Kinzigtal an.

Vorstand bleibt wie er ist

Die Wahlen brachten keine Änderung: Uwe Dieterle als Vorsitzender, Karl-Friedrich-Schmalz als dritter Vorsitzender und Inge Wolber-Berthold als Abteilungsleiterin Turnen wurden allesamt einstimmig wiedergewählt.

Hochkarätige Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen, darunter viele hochkarätige, standen in der Hauptversammlung auf dem Programm. 16 Mitglieder wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit gewürdigt; 15 für 40 Jahre, darunter Elisabetta Wöhrle, Karl-Friedrich Schmalz, Monika Bruckner und Karin Seeger. Neun Mitglieder sind seit 50 Jahren dabei, unter anderem Ilse Schmelz, Roswitha Pereira und Susanne Trautwein. Zwei Mitglieder bringen es auf 60 Jahre und fünf sogar auf 70 Jahre, darunter Inge Müller. Immerhin zwei Mitglieder halten dem TV seit stolzen 75 Jahren die Treue, eines davon ist Lisbeth Heil. Das Vorstandsteam bedanke sich für die langjährige Mitgliedschaft.