15 Bergfreunde aus Nagold und Umgebung verbrachten aktive und landschaftlich beeindruckende Tag in Grindelwald im Berner Oberland. Foto: Bernd Schmelzle

Zum 13. Mal Jahr lud die Evangelische Kirchengemeinde Nagold unter der Leitung von Diakon Bernd Schmelzle zur Männer-Bergfreizeit in die Schweiz ein.

Nagold/Grindelwald - Und so machten sich End 15 Bergfreunde aus Nagold und Umgebung auf den Weg nach Grindelwald im Berner Oberland.

Untergebracht war die Gruppe, wie jedes Jahr, im Freizeithaus "Lauchbühl", das von der gemeinnützigen Organisation "Karlshöhe" in Ludwigsburg unterhalten wird. Von dort reiste auch ein Küchenteam von fünf ehrenamtlichen Helfern an, die in hervorragender Weise für das leibliche Wohl der hungrigen Wanderer sorgten.

Impulse – Wandern – Gebete

Das Programm der vier erlebnisreichen Aufenthaltstage war geprägt von morgendlichem Impuls, gemeinsamer Wanderung tagsüber (wobei meist zwei Gruppen gebildet wurden) und abendlichem Taizé-Gebet.

Natürlich gab es rund herum noch jede Menge Zeit zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Trotz der derzeit sehr herausfordernden politischen Lage war dies jedoch nicht das allein bestimmende Thema. Es wurden viele persönliche und allgemeine Gespräche geführt und vor allem auch sehr viel gescherzt und gemeinsam gelacht.

Pfarrer in Grindelwald heißt die Gruppe willkommen

Wie jedes Jahr besuchte die Gruppe vor der sonntäglichen Wanderung den Gottesdienst in der Evangelisch-reformierten Kirche in Grindelwald, wo sie vom Pfarrer willkommen geheißen wurde.

Die große Wärme dieses Sommers war auch in Grindelwald zu spüren, was zum einen wunderschöne Landschaftseindrücke ermöglichte, zum andern die Teilnehmer aber auch ganz schön ins Schwitzen brachte.

Bernd Schmelzle stellte fest, dass sich die Wandergruppe über die Jahre hinweg immer wieder ein wenig verändert. Neben einigen Stammwanderern, die bislang jedes Mal dabei waren, schlossen sich stets auch neue Gesichter an, was er als sehr positiv begrüßte. Damit verband er dann gleich die Einladung zur Wanderfreizeit im nächsten Jahr, die er auf den 22. bis 26. Juli 2023 terminierte.