Nachwuchshoffnung: Dana Kopp gehört zu den drei Kadersportlern beim WFC Nagold. 2019 wurde sie deutsche Vizemeisterin des Jahrgangs 2006. Foto: WFC

2020 sollte ein ganz großes Jahr werden für den Weightlifting- und Fitness-Club werden: Gleich zwei deutsche Meisterschaften im Gewichtheben wollte der 2019 gegründete Verein in Nagold ausrichten, der zuvor noch eine Abteilung beim VfL Nagold war. Obendrauf hatte der WFC Nagold einen echten Gewichtheben-Boom ausgelöst, die Mitgliederzahl überschritt erstmals die 100er-Marke. Doch dann kam die Corona-Pandemie – und machte einen ganz großen Strich durch die Rechnung.

Wir haben uns mit dem WFC-Vorsitzenden Ralf Schumacher darüber unterhalten, wie das Vereinsleben in den vergangenen Monaten aufrecht erhalten werden konnte, wie es mit Nachwuchs-Superstar Riccardo Schmitt weitergeht und was dran ist am diskutierten freiwilligen Rückzug in die Landesliga, der beim Verbandstag am heutigen Freitag bekannt gegeben werden soll.