Der 13. August 2021 ist der einzige Freitag im Jahr, der auf den 13. des Monats fällt. Foto: dpa/Stefanie Paul

Obwohl am Freitag, den 13. schon einige Unglücke passiert sind, gilt der Tag nicht nur als Unheilsbringer. Ein Überblick über Dinge, die an diesem Tag positiv verlaufen sind.

Stuttgart -

Am Freitag, den 13. solle man sich von zerbrochenem Porzellan, schwarzen Katzen und fremden Löffeln fernhalten: Der Tag gilt als Unheilbringer.

Tatsächlich gab es Unglücke, die sich an einem Freitag, dem 13. ereignet haben. Das jüngste Beispiel sind die Terroranschläge am Freitag, 13. November 2015 in Paris. Außerdem lief das Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ vor der Mittelmeerinsel Giglio am 13. Januar 2012 auf einen Felsen auf und forderte 32 Tote. Auch der Berliner Börsenkrach fand am 13. Mai 1927, einem Freitag, statt.

Es sind auch schon positive Dinge an den besonderen Tagen passiert

Doch neben diesen Unglücken, die am Freitag, den 13. geschahen, gab es in der Vergangenheit ebenso viele Dinge, die am scheinbaren Unglückstag positiv verliefen.

Und auch in naher Zukunft wird an einem Freitag, der auf den 13. des Monats fällt, etwas Besonderes passieren. Das folgende Video gibt einen Überblick.

Außerdem ist am 13. Juli 1923, einem Freitag, der berühmte Hollywood-Schriftzug in Los Angeles enthüllt worden. Am Freitag, den 13. August 2010 gewann ein Franzose genau 13 Millionen Euro im Lotto. Zudem gibt es statistisch gesehen an einem Freitag, den 13. weniger Unfälle im Straßenverkehr. Ob das daran liegt, dass die Menschen an diesem Tag vorsichtiger sind, weil sie Unheil wittern, ist nicht bewiesen.