Bei „Römer im Fackelschein“ wird an kommenden Wochenende wieder jede Menge antike Action geboten sein. Foto: Schoder Media

„Römer im Schein der Fackeln“ heißt es wieder am kommenden Wochenende, 7. und 8. Oktober, auf dem Gelände der Villa Rustica in Stein. Was die Besucher erwartet, haben wir zusammengestellt.

An diesem Samstag heißt es wieder „Römer im Fackelschein“: Rund um das römische Landgut verwandelt sich das Gelände in ein großes Lager, in dem zahlreiche Darsteller und Gruppen die Zeit der Römer, Alamannen und Kelten wieder aufleben lassen. Neu dabei ist diesmal die Römergruppe Legio VI Ferrata, die mit 20 Soldaten und edel gewandeten römischen Damen aus Rimini anreist.

 

Scharfe Schwerter In diesem Jahr können Besucher auf zwei Aktionsflächen ein abwechslungsreiches Showprogramm erleben. Dazu gehören eine Modenschau und Tanzdarbietungen. Eindrucksvoll ist auch die Demonstration von wirklich scharfen Schwertern der Alamannengruppe Ewerlingas Alamanni und der Kampf der Gladiatoren des Ludus Sumelocennae. Die Feuershow am Samstagabend darf natürlich nicht fehlen.

Bernstein, Bronze, Ton Spezialisierte Händler bieten ihre Waren an, unter anderem Schmuck, historische Kleider und Stoffe, Haarnetze und Töpferwaren. Besucher können einem Bernsteinschleifer, einem Bronzegießer, einem Schmied, einem Salzsieder und anderem antiken Handwerk unterschiedlichster Fachrichtungen über die Schulter schauen.

Stationen zum Mitmachen Mitmachstationen für Erwachsene und Kinder begleiten das Geschehen. Wer möchte, kann basteln, sich im Pfeil-und-Bogen-Schießen üben, mit Farben experimentieren, wie sie zur Römerzeit verwendet wurden, oder waschechte Münzfälscher unterstützen.

Kamele und Ponys Auf dem Rücken von Kamelen und Ponys können Kinder das Gelände erkunden. Wer ein wenig entschleunigen will, lauscht den spannenden Geschichten, die im Lager der Alamannen und Märchen im orientalischen Teezelt erzählt werden. Allerlei Speisen und Getränke, darunter Flammlachs und Met, runden das Gesamtpaket „Eintauchen ins Leben zur Römerzeit“ ab.

Antike Instrumente Am Samstag ertönen die exotischen Klänge der Naturtrompete Cornu zum Gladiatorenkampf. Gespielt wird es von dem renommierten Hornisten Hagen Petzold, der antike Instrumente nachbaut und virtuos darauf spielt. Der durchdringende Klang des Cornu wird weit zu hören sein, wenn in der Schlacht Römer gegen Alamannen und Kelten antreten, bei der ein römisches Geschütz und Bogenschützen mit ihren Brandpfeilen den Nachthimmel erleuchten.

Kelten rauben Frauen Gerade die Alamannen sind dieses Jahr besonders kampfeslustig. Denn der Kelte Peredur und seine Männer haben tagsüber einige Frauen aus dem Lager der Alamannen geraubt und sie kurzerhand an die Gutsherrin Quintilla verkauft, um ihre Finanzen aufzubessern. Natürlich wollen die Alamannen ihre Frauen zurückhaben, aber Quintilla denkt nicht daran, sie herauszugeben, und die Alamannen rüsten sich zum Kampf.

Diesmal ist eine geheimnisvolle Kriegerin aufseiten der Germanen mit von der Partie, deren schwarzes Ross weder das Gebrüll der Kämpfenden noch Feuer scheut. Wird sie das Blatt wenden? Am Sonntag findet die Schlacht am Nachmittag statt.

Das Programm am Samstag und Sonntag

Termin
 Bald ist es wieder so weit: Das Römische Freilichtmuseum in Hechingen-Stein öffnet am kommenden Wochenende, Samstag, 7. Oktober, von 14 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag, 8. Oktober, von 10 Uhr bis 17 Uhr, seine Pforten für die Aktion „Römer im Schein der Fackeln“.

Samstag
14 Uhr: Veranstaltungsbeginn; 15 Uhr: Grußworte, bei denen unter anderem Gerd Schollian von der Entdeckung der Gutsanlage berichten wird; 16 Uhr: Tanz; 16.30 Uhr: Modenschau der Gruppe Ewerlingas Alamanni; 17 Uhr: Auftritt der Gladiatoren; 18.30 Uhr: Tanz; 19.30 Uhr: Schlachtdarstellung; 20.45 Uhr: Fackelumzug der Gruppen mit anschließender Feuershow; 21.30 Uhr: Feuershow; 22 Uhr: Ende der Veranstaltung.

Samstag
10 Uhr: Veranstaltungsbeginn; 11 Uhr: Tanz; 11.15 Uhr: Gerd Schollian berichtet von der Entdeckung der Gutsanlage in Stein; 12 Uhr: Umzug der Gruppen mit anschließender Vorstellung; 13.30 Uhr: Vorführung der Gruppe Ewerlingas-Alamanni mit scharfem Schwert; 14.30 Uhr: Auftritt der Gladiatoren; 15.30 Uhr: Tanz; 16 Uhr: Beginn der Schlachtdarstellung; 17 Uhr: Veranstaltungsende.

Eintritt
 Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, und für historisch gewandete Besucher 8 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu 6 Kinder gibt es für 25 Euro.