Einweihung am Bregenberg: Bürgermeister Micha Bächle (vierter von rechts) bei der Freigabe mit Vertretern des Gemeinderates, Verwaltung und der Baufirma. Foto: Stadtverwaltung Bräunlingen

Für das Neubaugebiet Bregenberg erfolgte eine Teilfreigabe. Die Bauarbeiten im eigentlichen Neubaugebiet konnten fertiggestellt werden, sodass Anfang August mit dem Bau von Häusern begonnen werden konnte.

Bräunlingen - Die Bannewitzer Straße und Kantstraße wurden fertig und teilabgenommen, im Bereich der unteren Kantstraße und der Donaueschinger Straße finden voraussichtlich noch bis Ende September Arbeiten statt. Dann kann auch die neue Zufahrt freigegeben werden.

Fünf Millionen Investition

Bürgermeister Micha Bächle ging laut einer Mitteilung der Stadt bei einer Freigabe mit Vertretern des Gemeinderates, Verwaltung und der Baufirma auf die Eckdaten des Projektes ein.

Der Masterplan Neubaugebiet Bregenberg erfolgte in 2016, der Bebauungsplan- und die Erschließungsplanung in 2018 und 2019. Im Oktober 2019 war dann Spatenstich. Rund fünf Millionen Euro werden hier investiert.

Der erste Bauabschnitt umfasst 36 städtische Bauplätze für Einfamilienhäuser und Flächen entlang der südlichen Kantstraße für den Geschosswohnungsbau und Reihenhäuser.

Hälfte der Bauplätze bereits verkauft oder reserviert

Die Stadt hat bereits 2020 zahlreiche Bauanträge zusammen mit dem Landratsamt abgearbeitet, so dass die Eigentümer noch Anspruch auf das Baukindergeld haben. Ende Juli gab es bereits 13 genehmigte Bauanträge für Einfamilienhäuser und einen genehmigten Bauantrag für neun Reihenhäuser. Mehr als die Hälfte der Bauplätze sind bereits verkauft oder reserviert, es wird sukzessive die Interessentenliste abgearbeitet.

Das Neubaugebiet bringt auch Verbesserungen für das gesamte Gebiet am Bregenberg mit sich. Hierzu zählen der nun erfolgte Glasfaserausbau entlang der Scheffel-, Kant-, Hebel- und Hansjakobstraße, der neue Löschwasserbehalter, die neue Abbiegespur, der Bau von zwei Retentionsbecken, der Neubau eines Teils des Radwegs an der Donaueschingen Straße, der Bau der Radwegausleitung an der Donaueschingen Straße und der Ringschluss der Wasserleitung für das gesamte Gebiet.