Der Vorstand der Freien Wähler Vereinigung (von links): Petra Hettich, Helmut Kienzler, Günter Herr, Sonja Laholat, Wolfgang Schyle, Claudius Eberl und Bernd Kaltenbach. Foto: Freie Wähler

Bei der ersten Hauptversammlung der Freien Wähler in Schonach waren das Baugebiet Höfleberg sowie der Breitbandausbau, der Haushalt 2022 und die Feier zum 75-jährigen Bestehen der FWV Thema.

Schonach - Die Freie Wählervereinigung (FWV) hatte zur Hauptversammlung ins Haus des Gastes eingeladen. Ein eher ungewöhnlicher Ort, wie der Vorsitzende Wolfgang Schyle bemerkte, aber angesichts der steigenden Corona-Zahlen hatte man sich hierfür entschieden. "Hier haben wir klare Hygiene-Regeln und genug Platz", merkte Schyle an und bedankte sich bei der Gemeinde für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Die vorige Hauptversammlung hatte 2019 stattgefunden und seither war das Vereinsleben nahezu eingefroren.

Feierlichkeiten zum 75. Jährigen Bestehen

Auch die geplanten Feierlichkeiten zum 75-ährigen Bestehen der Freien Wähler, die 2020 geplant waren, hatte man abgesagt. "Das wollen wir aber auf jeden Fall nachholen", bekräftigte Schyle, und zwar vom 18. bis 20. März 2022. Dann soll im Konferenzraum des Haus des Gastes eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Wählervereinigung stattfinden.

Auch Schriftführer Helmut Kienzler konnte sich kurzfassen. Lediglich eine Vorstandssitzung hatte man seit der vorigen Hauptversammlung einberufen. Kassier Claudius Eberl konnte von einem guten Kassenstand berichten.

Baugebiet Höfleberg und Breitband

Bernd Kaltenbach berichtete aus den Reihen der Gemeinderatsfraktion. Er sprach die Situation im geplanten Baugebiet Höfleberg an, das sich wie bekannt aufgrund von Einsprüchen des Regierungspräsidiums verzögern wird – hier muss man anstelle des geplanten vereinfachten und das reguläre Verfahren beschreiten. Parallel will man auch das Baugebiet am Viertelberg angehen. "Interessenten für Bauplätze haben wir etliche", betonte er.

Auch der Ausbau des Breitbands war Thema. Hier beschäftigt man sich aktuell wohl noch bis weit in das kommende Jahr hinein mit der Versorgung der Außenbezirke. Diese wurden vorgezogen, weil sehr hohe Zuschüsse die Finanzierung erleichtern.

Aktuelles Thema im Rat ist der Haushalt 2022. Die Planungen werden, so hoffte Kaltenbach, hoffentlich einfach zu bewerkstelligen sein wie im vergangenen Jahr. die Haushaltsberatungen 2021 waren von etlichen Kürzungen betroffen, da man angesichts der Pandemie mit wesentlich weniger Einnahmen rechnete. Wobei sich die Situation dann im laufenden Jahr erheblich gebessert hatte.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Wolfgang Schyle für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso Schriftführer Helmut Kienzler, Beisitzerin Sonja Laholat und Kassenprüfer Bernd Kaltenbach. Für ein Jahr wurden die stellvertretende Vorsitzende Petra Hettich, Kassier Claudius Eberl, Kassenprüfer Santo Fagone und Beisitzer Günter Herr bestätigt.