Eine Radfahrerin und eine Frau aus einer Straßenbahn sollen sich melden. Die Ermittler erhoffen sich neue Hinweise. Foto: dpa

Radfahrerin und Frau aus einer Straßenbahn sollen sich melden. Ermittler erhoffen sich neue Hinweise.

Freiburg - Im Fall der getöteten Studentin in Freiburg sucht die Polizei nach zwei speziellen möglichen Zeugen - eine Radfahrerin und eine Frau aus der Straßenbahn.

"Vielleicht haben die beiden etwas bemerkt und können Hinweise geben", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Ein anderer Radfahrer, der in der Tatnacht auf dem Heimweg war, hatte in Tatortnähe ein weißes Damenfahrrad am Fahrbahnrand liegen sehen. Der Zeuge gab zudem an, ungefähr auf selber Höhe von einer schnellen Radfahrerin - vielleicht auf einem Rennrad - überholt worden zu sein.

"Diese Zeugin suchen wir nun, da sie möglicherweise Hinweise zum Tatgeschehen geben könnte", sagte die Polizeisprecherin. Eine weitere Zeugin, die die Ermittler befragen wollen, fuhr in der Straßenbahn, in der auch der mutmaßliche Täter unterwegs war.

Nach Angaben der Polizei war die Frau an der Haltestelle Bertoldsbrunnen in die Bahn eingestiegen und wenig später an der Haltestelle Alter Messplatz wieder ausgestiegen. Das konnte die Polizei mithilfe von Videomaterial aus der Straßenbahn rekonstruieren. Die Frau hat lange dunkle Haare und trug in der Nacht einen knielangen weiß gemusterten Rock, eine dunkle Jacke und führte eine dunkle Handtasche mit sich.