Demonstration gegen Anti-Islam-Film in Freiburg geplant. Veranstalter kündigt 800 Teilnehmer an.

Freiburg - Bei der Stadtverwaltung in Freiburg ist für Freitag, 21. September, eine Demonstration gegen den jüngsten Anti-Islam-Film angemeldet worden. Eine Sprecherin der Stadt bestätigte einen entsprechenden Bericht des Senders SWRinfo. Der Veranstalter habe etwa 800 Teilnehmer angekündigt, am Mittwochnachmittag solle es mit ihm ein Gespräch über den Ablauf der Demonstration und die Wegstrecke geben, sagte die Sprecherin.

Nach Angaben des Stuttgarter Innenministeriums handelt es sich um einen Veranstalter, der einen friedlichen Verlauf der Demonstration gewährleisten könne. "Wir haben bisher keinen konkreten Anlass zu Befürchtungen", sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dapd. Die Demonstrationsanmeldung soll die erste dieser Art in Deutschland sein.