Mit einem Tag für die Familie ist das 50-jährige Jubiläum des Steinacher Schwimmbades gefeiert worden. Hochsommerliche Temperaturen, ein vielfältiges Mitmach-Angebot und die umfangreiche Bewirtung lockten die Besucher in Scharen an.

Steinach - Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch "Jups", die gemeinsame Jugendkapelle Steinach-Prinzbach/Schönberg unter der Leitung von Dirigent Stefan Griesbaum.

Bürgermeister Nicolai Bischler erinnerte zunächst an die Eröffnung des Schwimmbades im Jahr 1972 und zitierte aus der damaligen Eröffnungsrede. "Unser Freibad ist nach 50 Jahren immer noch frisch wie am ersten Tag", betonte er, während auf einer Fotoleinwand Bilder von 1972 bis 2022 zu sehen waren. Die Lage sei toll, die Liegefläche großzügig und neben der Rutsche und dem Sprungturm gebe es einen attraktiven Kinderbereich. "Ein Bad für die ganze Familie", bilanzierte der Bürgermeister.

1994 sei unter dem anwesenden und ehemaligen Bürgermeister, Harald Firnkes, der Kinderbereich neu geschaffen und die Technik komplett erneuert worden. Unter Frank Edelmann habe es weitere Sanierungen gegeben. "Es war eine gute und richtige Entscheidung, in das Bad zu investieren. Wir profitieren noch heute davon und haben die Aufgabe, das Steinacher Schwimmbad zu erhalten", erklärte Bischler und stellte das umfangreiche Unterhaltungsprogramm des Tages vor.

Erinnerungen an den Rutschbahn-Unfug mit der besten Freundin

Besondere Auszeichnungen und viele dankende Worte gab es dann für Sabine Ketter und Bademeister Jens Lottes, die enorm viel Zeit und Ideen in die Vorbereitung des Festes investiert hatten. "Möge unser Freibad auch weiterhin all unseren Gästen der Erholung und Entspannung dienen", endete der Bürgermeister und gab das Mikrofon weiter.

Stellvertretend für die anwesenden Abgeordneten sprach Justizministerin Marion Gentges (CDU). Sie verbinde sehr viele Erinnerungen wie beispielsweise den Schwimmkurs im Dauerregen, den Rutschbahn-Unfug mit ihrer besten Freundin oder die Mutproben beim Block- und später Turmspringen mit dem Freibad. "Ich wünsche dem Freibad, dass noch viele Generationen schwimmen lernen und noch schöne Erfahrungen gemacht werden", endete Gentges.

Der Weg nach Haslach nicht mehr nötig

Die Segnung oblag Gemeindereferentin Petra Steiner, die erzählte: "Ich war auf jeden Fall bei der Eröffnung dabei und eine der ersten Jugendlichen, die vom ›Dreier‹ springen durfte." Die Steinacher Kinder hätten sich gefreut, dass sie nicht mehr mit dem Fahrrad ins Haslacher Bad hätten fahren müssen. Nach 50 Jahren gelte es nun im Gebet Danke zu sagen. Für viele Menschen aus Steinach und dem angrenzenden Campingplatz wäre das Schwimmbad ein Ort der Oase.

Mit dem Sprung ins Wasser beendeten Bürgermeister Nicolai Bischler, Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner (SPD) und Bademeister Jens Lottes den offiziellen Teil des Tages.

Ministerin vor 50 Jahren dabei

Landesjustizministerin Marion Gentges (CDU), gebürtige Welschensteinacherin, erinnerte beim Jubiläum des Steinacher Schwimmbads daran, dass sie vor 50 Jahren bei der Eröffnung dabei gewesen sei. Es gebe davon ein Baby-Bild.