Fischen im Trüben: Wie die Schwimmbad-Saison im zweiten Corona-Jahr aussieht, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Foto: Sum

Corona erschwert die Planungen auch mit Blick auf das Freibad Schiltach/Schenkenzell. Wann und unter welchen Bedingungen geöffnet werden kann, ist derzeit noch unklar.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schiltach - Wie wird der Sommer 2021? Das lässt sich derzeit wohl weder aufs Wetter bezogen verlässlich vorhersagen noch auf die Corona-Lage. Keine einfach Situation: auch mit Blick auf die Freibad-Saison.

"Im Moment ist noch unklar, wann das Freibad geöffnet werden kann", sagte Stadtkämmerer Herbert Seckinger, bei der Stadt auch fürs gemeinsame Bad mit Schenkenzell zuständig, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Auch die Bedingungen, unter denen eine Öffnung möglich sein könnte, seien noch völlig unklar. Die Verwaltung stelle sich aktuell "auf eine ähnliche Situation wie im vergangenen Jahr ein", erklärte Seckinger. Ende April sollen die Vorbereitungsarbeiten im Bad beginnen – sodass der gewöhnliche Saisonstart Mitte Mai zumindest möglich wäre. "Vorher können wir sicher nicht öffnen", war Seckinger überzeugt. Und sowieso "müssen wir sehen, wie die Entwicklung weitergeht".

Im vergangenen Jahr öffnete Bad erst Mitte Juni

Zur Erinnerung: Im Corona-Jahr 2020 öffnete das Schwimmbad erst Mitte Juni – also rund einen Monat später als sonst. Maximal 850 Gäste waren zeitgleich erlaubt. Für sie gab es zwei Zeitfenster: von 9 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 20 Uhr. Es war eine vorherige Reservierung nötig.

Um Abstandsregeln einhalten zu können, waren WC-Kabinen und Waschbecken zeitweise gesperrt. Der Freizeitspaß war durch einige Einschränkungen leicht getrübt: So blieb das Beachvolleyballfeld gesperrt, Rutsche und Sprungturm durften nur eingeschränkt genutzt werden.