Der Förderverein blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Foto: Stadtverwaltung Vöhrenbach

Auf eine erfolgreiche Saison kann das Schwimmi in Vöhrenbach zurückblicken. Nun naht der Winter und damit eine lange Badepause – und jede helfende Hand wird gebraucht.

Vöhrenbach - Mit Ende der Sommerferien ist auch die Badesaison 2022 im Freibad Schwimmi zu Ende. Nun ist es Zeit, das Schwimmi winterfest zu machen. An insgesamt 109 Tagen, vom 26. Mai bis 1. September, stand das Freibad in diesem Jahr seinen vielen großen und kleinen Gästen zur Verfügung.

Wieder schauten neben Vöhrenbacher Besuchern viele Gäste von außerhalb, oft als Familie mit kleinen Kindern, vorbei. Und wieder hat es die Betreiberfirma "schwimmbad.so" Bademeister Michael Effert möglich gemacht, dass das Freibad wetterunabhängig an jedem Saisontag geöffnet werden konnte, teilt die Stadtverwaltung mit. Traumhaft schöne und unzählige Sommersonnenstunden brachte der Sommer 2022. Und damit viel höhere Besucherzahlen als die vergangenen Jahre: mehr als 18 500 Badegäste kamen, um sich im Schwimmi zu entspannen, erholen und den Sommer zu genießen.

Förderverein Schwimmsport bringt sich ein

Was wäre ein Schwimmbad ohne seinen Kiosk? Auch 2022 war Bekim Neziraj wieder dabei, um mit seinem Team die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Insbesondere brachte sich der Förderverein Schwimmsport Vöhrenbach voll ein, unterstützte bei der Auswinterung ebenso wie beispielsweise bei der Pflege der Grünflächen und Beete und sorgte so dafür, dass sich alle wohlfühlten. Während der gesamten Saison waren die Ehrenamtlichen im Einsatz.

Bad auf Winterschlaf vorbereiten

Zum Abschluss der Badesaison gibt es noch einiges zu tun. Der Förderverein Schwimmsport trifft sich am Samstag, 24. September, ab 10 Uhr im Schwimmbad, um das Bad auf den Winterschlaf vorzubereiten. Jede helfende Hand ist willkommen.

Es gilt, das Volleyballfeld, die Tore am Bolzplatz und die Vogelnestschaukel abzubauen und die Sprungbretter zu demontieren. Der Verein hofft, viele Unterstützer begrüßen zu können. Zusagen nimmt Karsten Schober, Telefon 07727/91 90 65, entgegen. Ab 16 Uhr sind dann alle Helfer und Unterstützer der vergangenen Saison eingeladen zum gemütlichen Beisammensein beim alten Kiosk oder bei ungünstigem Wetter in der Wärmehalle.

Die Hauptversammlung des Fördervereins Schwimmsport findet am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Gasthaus Ochsen statt.