Einiges fürs Auge bietet das Design des neuen Bades. Foto: Dold

Auf diesen Tag haben Tennenbronn – und auch die umliegenden Orte – nach unzähligen Beratungen, Planungen und einer umfangreichen Bauphase lange gewartet: Die Umbauphase ist zu Ende, das Schwimmbad wird am Freitag, 22. Juli, eröffnet.

Schramberg-Tennenbronn - Noch vor wenigen Wochen türmten sich die eingepackten Pflasterberge meterhoch und rings um die Becken war alles braun statt grün. Die Eröffnung musste bereits zwei Mal verschoben werden, aber nun kann wieder nach Herzenslust geschwommen, getobt und gerutscht werden.

Die Arbeiter waren mit Hochdruck vor Ort, um den Badebetrieb zu ermöglichen. Einigen schwante schon Böses, aber nun ist zumindest der Rest des Sommers gerettet und der Betrieb kann rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien starten. Ursprünglich war die Eröffnung bereits für das vergangene Jahr vorgesehen gewesen, aber das erwies sich als zu optimistisch. Immerhin: Die Sanierung fiel genau in die Corona-Zeit, in der die Öffnung ohnehin problematisch gewesen wäre.

Eröffnung 2021 war zu optimistisch

Ein dicker Wermutstropfen: Die Sprungbretter gibt es nicht mehr – dafür ist das Angebot an Rutschen größer und auch das Kinderbecken wurde deutlich aufgewertet. Hinzukommen wird auch ein Panoramaweg rings um das Bad. Dieser ist aber noch nicht fertig. Zudem wurde ein neues Gebäude für die gesamte Technik gebaut.

Erfrischung am Kiosk

Ein bewirteter Kiosk bietet ein breites Angebot an Erfrischungen mit Getränken über Eis bis hin zu Pommes und Spaghetti.

Die offizielle Eröffnung beginnt am Freitag um 13 Uhr. Ab 13.30 Uhr kann gebadet werden – und das in der Eröffnungswoche bis Freitag, 29. Juli, kostenlos. Danach werden für Erwachsene vier Euro Eintritt fällig, für Kinder sind es zwei Euro.

Genug Parkplätze

Geöffnet ist das Freibad Tennenbronn saisonal von Montag bis Sonntag täglich von 9 bis 19 Uhr. Parkplätze sind in genügender Zahl vorhanden – hierfür wurden eigens eine Vielzahl neuer Parkplätze geschaffen. Auch E-Bike-Ladestationen können genutzt werden.

Damit man auch aus allen Stadtteilen Schrambergs gut zum Bad kommt, wird während der Freibadsaison ein Bäderbus fahren, der mit einer Schülerfahrkarte kostenfrei genutzt werden kann.

Info: Die Zahlen

Die Gesamtkosten liegen bei rund sieben Millionen Euro. Als Zuschüsse kamen vom Land 1,2 Millionen Euro und vom Bund 1,5 Millionen Euro. Den Rest übernimmt die Stadt Schramberg.

Das Wasservolumen der drei Becken beträgt 1155 Kubikmeter beziehungsweise 1,155 Millionen Liter. Bei rund 150 Liter pro Badewanne macht das 7700 gefüllte Badewannen.

Einzigartig sind durch die Topografie bedingt die Erdbewegungen (Aushub und Verfüllung): Der Aushub betrug rund 6900 Kubikmeter. Das entspricht 115 Kippladern mit jeweils 60 Kubikmetern Ladevolumen.

Die Auffüllungen entsprechen rund 12 900 Kubikmetern, das sind 215 Kipplader mit jeweils 60 Kubikmetern Ladevolumen. Bei zwölf Metern Länge pro Kipplader wäre das eine Lastwagen-Schlange von fünf Kilometern.