Noch verbietet die Badeordnung den Freibadbesuch oben ohne. (Archivbild) Foto: Rath

Noch ist für Frauen das Baden oben ohne im Freibad verboten. Wenn es nach der Bürgeraktion Freudenstadt geht, könnte sich das aber bald ändern.

Freudenstadt - Kann bald im Panorama-Freibad in Freudenstadt oben ohne gebadet und gesonnt werden? Derzeit ist das jedenfalls nicht erlaubt – zumindest für Frauen. Das hat der Geschäftsführer der Bäderbetriebe Tobias Degout nun ganz offiziell dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstagabend mitgeteilt. Eine entsprechende Anfrage hatte schon Ende Mai die Fraktion Bürgeraktion Freudenstadt gestellt.

Badeordnung müsste geändert werden

"Oben ohne Schwimmen ist bei uns nicht vorgesehen", erklärte Degout nun im Gremium. "Schade!", rief einer der Räte. Degout erklärte weiter: "Wenn das eingeführt werden soll, muss die Badeordnung verändert werden. "Was ist dann das Problem?", meinte Bärbel Altendorf-Jehle voller Tatendrang.

Sticheleien vom Oberbürgermeister

"Das Problem ist, dass Sie das beschließen müssen und weil ihre Meinung nicht die Meinung des Gremiums ist", antwortete Oberbürgermeister Julian Osswald bissig. "Auch wenn sie das noch nicht gemerkt haben." Altendorf Jehle ließ sich aber von solch rauen Tönen nicht aus der Ruhe bringen und kündigte an, demnächst einen Antrag einzureichen, um die Badeordnung entsprechend zu ändern.