Bislang durften die Gäste auf dem Campingplatz das Freibad in Bad Liebenzell kostenlos nutzen. Damit ist nun vorbei. Sie bezahlen jetzt Eintritt. Was sind die Gründe und was ist mit den anderen Besuchern?
Immer wieder ist bei Beratungen im Gemeinderat in Bad Liebenzell kritisiert worden, warum die Campinggäste für das Freibad nichts bezahlen müssen. Schließlich braucht die Stadt Bad Liebenzell jeden Cent.
Doch das ist noch nicht alles. Hinzu kommt, dass im Gemeinderat höhere Eintrittspreise auch für die anderen Besucher des Freibades diskutiert werden.
Sandra Fleige, Pressesprecherin der Stadt Bad Liebenzell, teilte auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 20. Mai, geplant sei, neue Eintrittspreise für das Freibad zu beschließen. Sie sollen am 1. Juni in Kraft treten.
Die Stadtverwaltung regte in einer Gemeinderatssitzung an, die Eintrittspreise für das Freibad um zehn Prozent zu erhöhen. Manchem Stadtrat ist eine solche Erhöhung noch zu wenig. Dass es teurer wird, scheint sicher.
Doch ab sofort müssen erst einmal die Gäste des Campingplatzes überhaupt etwas bezahlen. In den vergangenen Jahren durften sie das Freibad umsonst nutzen. Die Besucher des Campingplatzes hatten über eine Türe einen direkten Zugang zum Bad und seinen Einrichtungen. Sie hatten damit sogar die Möglichkeit, im Freibad umsonst zu duschen. Dieser Weg ist den Besuchern des Campingplatzes nun im wahrsten Sinne des Wortes versperrt.
Kein direkter Zugang zu Beachvolleyballfeld und Spielplatz
Die Campingplatzgäste gelangen nun über öffentlichen Weg ins Freibad. Sie bezahlen ab sofort im Vergleich zu den anderen Gästen des Freibades einen reduzierten Eintrittspreis, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Für die Nutzung des direkten Durchgangs zum Freibad erreichte die Stadt mit dem Betreiber des Campingplatzes bislang keine Einigung. Die Schließung bedeutet aber auch umgekehrt, dass Besucher des Freibades keinen direkten Zugang zum Beachvolleyballfeld und zum Spielplatz haben. Badegäste müssen stattdessen den öffentlichen Weg außerhalb des Freibadgeländes nutzen, teilt die Stadt Bad Liebenzell mit.
„Die Stadt ist sich des erhöhten Aufwands bewusst und bedauert, dass aufgrund der nahenden Saisoneröffnung eine kurzfristige Lösung gefunden werden musste“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Fleige teilte am Telefon aber mit, dass weiter verhandelt werde.
Einige Umkleidekabinen können momentan nicht genutzt werden
Doch es gibt noch eine weitere Unannehmlichkeit für die Freibadbesucher. So ist die Treppe zu den Umkleidekabinen im Obergeschoss gesperrt, teilt die Stadt mit. Sie ist sanierungsbedürftig.
Die Stadt lässt sie während der Saison 2025 aus Sicherheitsgründen sperren. Damit können die Freibadbesucher die Umkleidekabinen im Obergeschoss nicht nutzen.
„Es stehen aber weiterhin die Umkleidekabinen im Erdgeschoss sowie die Außenumkleidehäuschen zur Verfügung“, teilt die Stadt mit. Im Gespräch mit unserer Redaktion gab Fleige zu bedenken, dass Bad Liebenzell derzeit keinen genehmigten Haushalt für 2025 habe.
Wenn es einen solchen Haushalt später geben werde, sollte es während der Saison keine Baustelle im Freibad geben, sagte Fleige dazu abschließend.