Am Samstagvormittag um 11 Uhr hat das Höfener Freibad seine Pforten geöffnet. Zu den ersten Besuchern zählte auch der Gemeinderat und zweite Bürgermeister-Stellvertreter Hartmut Koch (im Wasser). An Land stehen Bürgermeister Heiko Stieringer (links) und Christopher Wiech (Mitte), Vorsitzender des Höfener Freibad-Fördervereins. Quelle: Unbekannt

Am Samstag und damit am bislang heißesten Wochenende dieses Jahres ist die Gemeinde Höfen mit der Eröffnung ihres Freibades in die Badesaison 2022 gestartet.

Höfen - Die Eröffnung des Höfener Freibads war ursprünglich für den 15. Mai terminiert gewesen, musste wegen eines Defekts zweier Pumpen zunächst auf Pfingsten und dann nochmals auf den vergangenen Samstag verschoben werden.

25,5 Grad kühles Nass

"Endlich", war bei den Freibadbesuchern am Samstag immer wieder zu hören, hatten doch die Höfener und auch auswärtige Gäste lange auf diesen Tag gewartet. So fanden sich gegen 11 Uhr vor dem noch verschlossenen Eingang rund 20 Besucher ein, um nach dem Umkleiden wenige Minuten später bei einer Außentemperatur von 28 Grad in der Sonne ins 25,5 Grad kühle Nass zu steigen, in dem sich schon einige Kinder tummelten. Ursula Mettler aus Höfen als Stammbesucherin des Freibades war die erste mit einem kühnen Sprung ins Schwimmerbecken.

Zur Eröffnung hatten sich auch Bürgermeister Heiko Stieringer und ein Team des Freibad-Fördervereins mit seinem Vorsitzenden Christopher Wiech eingefunden, um die ersten Gäste mit einer kleinen, kostenlosen Bewirtung zu überraschen. "Es ist endlich wahr geworden, die Pumpen laufen", freute sich Jasmin Eberle aus dem Vorstand des Fördervereins ebenso wie die weiteren Besucher des Freibads, die das Bad in den ersten beiden Stunden kostenlos nutzen durften.

Plätze im Schatten sind gefragt

Gefragt waren auf der weitläufigen Liegewiese Plätzchen im Schatten. Wer ein solches nicht mehr bekam, hatte die Möglichkeit, bei Betriebsleiter Oliver Beck einen Sonnenschirm auszuleihen.

Auch Bürgermeister Heiko Stieringer freute sich über die Freibaderöffnung. Während der Kinderbereich voll in Betrieb ist, müssen die Erwachsenen in dieser Saison auf das Massagebecken verzichten. Der Betrieb hätte Kosten in Höhe von rund 10 000 Euro verursacht, die es im letzten Jahr der Trägerschaft des Freibadbetriebs seitens der Gemeinde einzusparen gilt. Ein noch zu gründender Betreiberverein soll im kommenden Jahr dafür die Verantwortung übernehmen.

DLRG bietet Schwimmkurse an

Wie von Stieringer zu erfahren war, werden im Höfener Schwimmbad von der DLRG-Gruppe Neuhengstett in der Zeit vom 21. Juni bis zum 22. Juli zwei Kinderschwimm-Crashkurse und vier Mini-Schwimmkurse angeboten.

Geöffnet ist das Höfener Freibad dienstags bis freitags von 13 bis 19 Uhr mit einer Verlängerung in den Schulferien schon ab 11 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 19 Uhr. Ob auch in diesem Jahr vom Freibad-Förderverein als Höfener Traditionsveranstaltung das Zwölf-Stunden-Schwimmen angeboten wird, ist laut Wiech noch offen.