Der Förderverein Freibad Alpirsbach will die gute Saison des vergangenen Jahres in der kommenden Saison möglichst noch toppen. Foto: Zinser/Zinser

Das Freibad Alpirsbach startet am Donnerstag, 18. Mai, in die Saison. Der Förderverein hofft, dass die Saison noch besser läuft als die letzte. Bei seiner Hauptversammlung bestätigte er seine Führungsriege.

Um das Freibad Alpirsbach, das auch in dieser Saison wieder von der Firma Pooltrend mit seinem bewährten Team betrieben wird, zu erhalten, leistet der Förderverein Freibad Alpirsbach nicht nur finanzielle Hilfe, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Durch viele Aktionen wie die Foto-Ausstellungen mit Stephan Zirwes und Jennifer Mahabadi oder die Präsentation des Vereins auf zahlreichen weiteren Veranstaltungen und die Gewinnung von 28 neuen Mitgliedern, hätten die aktiven Mitglieder Projekte wie die Schaffung neuer Liegeflächen im Freibad finanziell und personell stemmen können.

Der Förderverein Freibad Alpirsbach geht mit Optimismus in die neue Saison. So hofft der Verein, die Zahl von 28 000 Freibad-Besuchern im vergangenen Jahr dieses Jahr noch zu toppen.

Applaus für Unterstützung aus Aichhalden

Die Mitgliederversammlung fand diesmal im Gasthaus Pflug in Rötenberg statt, da fast ein Viertel der 433 Mitglieder aus Aichhalden oder Rötenberg stammen. Vorsitzende Katja Zinser und ihr Team begrüßten zur Versammlung mehr als 50 Mitglieder des Vereins. Gekommen waren auch der Bürgermeister von Alpirsbach, Michael Pfaff, und der stellvertretende Bürgermeister von Aichhalden, Stefan Wiedmann, der die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Michael Lehrer überbrachte: „Für uns Rötenberger gehört dieses Bad, das sozusagen um die Ecke liegt, seit Generationen zum Sommer, und so soll es auch bleiben“, stellte Stefan Wiedmann klar.

Der Gemeinderat Aichhalden hat laut dem Förderverein einstimmig beschlossen, künftig zehn Prozent des realen Abmangels der Stadt Alpirsbach am Freibad bis zu einem Maximalbetrag von 20 000 Euro zu übernehmen. Dafür bekam er nicht nur den Dank des Alpirsbacher Stadtoberhaupts, sondern auch langanhaltenden Applaus der Mitglieder.

Wie der Verein weiter berichtet, wurde bei der anschließenden Wahl ohne Diskussion und einstimmig das komplette Vorstandsgremium wiedergewählt. Mit dem Dank an alle Unterstützer versprach die alte und neue Vorsitzende Katja Zinser, weiter für den Erhalt des Alpirsbacher Freibads zu kämpfen. Und so kann es ab Donnerstag, 18. Mai, wieder losgehen mit dem nassen Vergnügen für alle bei der großen Saisoneröffnung.

Kurz-Infos zum Verein: Das Freibad Alpirsbach besteht seit über 90 Jahren. Der Förderverein wurde am 28. April 2010 gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, für die Bürger und Gäste aus Alpirsbach und Umgebung ein attraktives Freibad zu erhalten und es zu verbessern.