Bereits im vergangenen Jahr standen sich die TSG Wittershausen (in Rot) und die SGM Glatten/Hopfau im Bezirkspokalfinale gegenüber – mit dem besseren Ende für die TSG. Foto: Amdreas Wagner

Im Frauenpokalfinale treffen die SGM Glatten/Hopfau und die TSG Wittershausen in Baiersbronn aufeinander.

Die Neuauflage des letztjährigen Bezirkspokalfinales steigt am Donnerstag in Baiersbronn.

Die SGM Glatten/Hopfau trifft dabei auf die TSG Wittershausen, die ihren dritten Pokalsieg in Serie holen will. Den Pokal-Hattrick will allerdings die Glatttalkombi verhindern.

Kurioserweise ist nämlich die Spielgemeinschaft aus des SV Glatten und des SV Hopfau der insgesamt viermalige Vorgänger der beiden Wittershausener Pokalsiege. 2016 und 2018 holte der SV Hopfau den Bezirkspokal, 2017 und 2019 war es jeweils der SV Glatten, der bei beiden Pokalsiegen gegen Hopfau im Finale stand. Somit ist es ein Bezirkspokalfinale, das es ins sich haben wird.

Kein klarer Favorit

Aufgrund des aktuellen Tabellenstands in der Regionenliga lässt sich keinem Team die Favoritenrolle zuschieben, denn beide Mannschaften trennen nur vier Punkte. Im Finale im vergangenen Jahr in Empfingen schlug Wittershausen die SGM Glatten/Hopfau mit 4:1. Allerdings weiß man, dass im im Pokal die Zahlen meistens Schall und Rauch sind.

Sowohl der Trainer der TSG Wittershausen, Franz Lermer, als auch Moritz Schwenk auf der Bank der SGM Glatten/Hopfau schätzen den Gegner als absoluten Topgegner ein. Dadurch erwarten beide Trainer ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sicher auch die Tagesform eine große Rolle spielen wird. Beide Teams werden auch mit einem ordentlichen Aufgebot an Schlachtenbummlern ins Murgtal kommen, sodass es sicher auch Zuschauertechnisch einen würdigen Finalrahmen geben wird.

Der O-Ton beider Trainer ist jedenfalls ziemlich identisch – „wir stehen im Final, jetzt wollen wir auch gewinnen“. Franz Lermer gab seinen Damen noch die Phrase „aller Guten Dinge sind Drei“ mit auf den Weg.

Anpfiff im Baiersbronner Stadion ist an Christi Himmelfahrt um 13 Uhr.

Pokalhistorie

2021/22: TSG Wittershausen – SGM Glatten/Hopfau 4:1

2020/21: Viertelfinale dann Abbruch

2019/20: SGM VfR Klosterreichenbach/SV Musbach II – TSG Wittershausen 1:2

2018/19: SV Glatten – SV Hopfau 1:0

2017/18: SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Hopfau 2:4

2016/17: SV Hopfau – SV Glatten 0:1

2015/16: VfR Klosterreichenbach – SV Hopfau 5:6 (nach Elfmeterschießen)