Auch ein "Hexenfridig" (Archivbild) gehört zum Jubiläumsfest. Foto: Paskal

"Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden...", hieß es vom DFB, der 1955 Frauenfußballteams verbot. Darüber kann der FC Schönwald nur lachen.

Schönwald - Mit einem Jahr Corona-bedingter Verspätung feiert der FC Schönwald sein 100-jähriges Bestehen nach. Fast ein wenig in Vergessenheit geriet dabei ein zweites Jubelfest – das Frauenteam kann nämlich ebenfalls auf eine runde Zahl zurückblicken – es hätte im vergangenen Jahr den 50. Geburtstag feiern können. Eigentlich wäre das schon 2020 gewesen, denn im Jahr 1970 begann für den FC Schönwald eine neue Ära. Es gründete sich ein Frauenteam, das dann ab 1971 in den Spielbetrieb eingriff.

DFB sieht weibliche Anmut schwinden

1955 hatte der Deutsche Fußball-Bund beschlossen, das Fußballspielen für Frauen zu unterbinden, die angeschlossenen Vereine durften keine Frauenabteilungen mehr unterhalten. Zur Begründung hieß es damals: "Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden, und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand." 1970 hob der DFB auf seinem Verbandstag dieses Verbot unter einigen Auflagen wie die Einhaltung einer halbjährlichen Winterpause oder das Verbot von Stollenschuhen auf.

Aufstieg in die Landesliga geschafft

Die 1970 gegründete und zunächst belächelte Frauenfußballmannschaft des FC überzeugte sehr bald durch sportliche Leistung. Der erste große Erfolg wurde in der Verbandsrunde 1979/1980 mit dem dritten Platz in der Bezirksliga erzielt. Mit Siegfried Burger als Trainer, zusammen mit Gisela Hirt und Marion Burger, konnte in der Saison 2010/2011 ein noch nie dagewesenes Double gefeiert werden. Nach anfänglichen Startproblemen in der Meisterschaft konnte die Frauenmannschaft mit dem Bezirkspokal und dem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg in ihrer Geschichte feiern.

Nach etwas mageren Jahren ab 2017 schaffte es das mittlerweile vom Trainer-Team um Pascal Fehrenbach und Nico Enderle gecoachte Frauenteam erneut, in die Bezirksliga aufzusteigen.

Vom 1. bis 3. Juli wird gefeiert

Vom 1. bis zum 3. Juli wartet der Verein nun mit dem ersehnten Jubiläumswochenende auf. Es startet bereits um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz-Gelände mit dem "Ehemaligentreffen". Dazu seien alle Fußballspielerinnen und Fußballspieler eingeladen, die jemals ein Trikot des FC Schönwald trugen, betont der komplette Vorstand. Danach findet ab 18 Uhr ein Elfmeterturnier für alle interessierten Frauen und Männer statt. Ab 20 Uhr wird nochmals nachgefeiert: Da auch der "Hexenfridig" mehrfach der Pandemie zum Opfer fiel, feiert die ganze Mannschaft mit DJ Blasi und Team den "Jubiläums-Hexenfridig".