Friedrich Blaich (rechts), der bei der Spvgg Berneck/Zwerenberg seit vielen Jahren für den Frauen- und Mädchenfußball zuständig ist, und Spielerführerin Lea Mutschler freuen sich, dass die Trainerfrage schnell gelöst wurde. Der neue Trainer Sven Strücker (2. von rechts) bekommt Unterstützung von Jugendtrainer Uwe Weinschenk (2. von links). Foto: Klink

Die Spvgg Berneck/Zwerenberg ist auf der Suche nach einem Trainer für die Fußball-Frauen fündig geworden. Sven Strücker aus Ebhausen wird neuer Coach.

Vier Wochen lang war unklar, wer den Absteiger aus der Verbandsliga in der neuen Saison trainieren wird. Nachdem sich die Mannschaft einen neuen Trainer gewünscht hatte und daraufhin der seitherige Trainer Sascha Renz am 23. Mai mit sofortiger Wirkung das Handtuch geworfen hat, musste die Vereinsführung auf Trainersuche gehen.

Schneller als gedacht haben die Verantwortlichen nun eine Lösung gefunden, und – so sind sich diese sicher – sogar eine sehr gute. Dass Sven Strücker künftig der Coach des Landesligateams der Spielvereinigung sein wird, ist dem Umstand zu verdanken, dass seine Tochter Jule seit einem Jahr bei den D-Mädchen in Berneck Fußball spielt.

Sven Strücker hat in Nagold und Rohrdorf in der Landesliga gespielt

Sven Strücker, der dieses Jahr 50 Jahre alt wird, hat früher als aktiver Fußballspieler seine Kickstiefel bis hin zur Landesliga unter anderem beim VfL Nagold und beim TSV Rohrdorf geschnürt. Einige Jahre war er als Jugendtrainer für den TV Ebhausen tätig.

Frauen-Landesliga für neuen Trainer eine reizvolle Aufgabe

Nachdem Sven Strücker in den letzten Jahren lediglich bei den Alten Herren in Wart gespielt hat, hat es ihn nach eigen Angaben gereizt, als Trainer einer Aktivenmannschaft einzusteigen. Es gab gelegentlich Anfragen aus unteren Spielklassen, die ihn aber nicht gereizt haben. Als er jetzt gesehen hat, dass in der Bernecker Frauenmannschaft viel Potenzial steckt, sieht er hier eine besondere Herausforderung. Verschiedene Gespräche und ein Probetraining am vergangenen Freitag waren für alle Beteiligten positiv.

Jugendtrainer Uwe Weinschenk kannt die Mannschaft gut

Sven Strücker erhält im Bedarfsfall Unterstützung durch Uwe Weinschenk. Der langjährige engagierte Jugendtrainer kennt die Mannschaft inzwischen als Interimstrainer recht gut und wird im Fall einer Verhinderung des neuen Trainers die Übungsstunden leiten.

Landesliga-Spielrunde startet Mitte September

Fest steht, dass die Bernecker in der Landesliga, Staffel 2, spielen werden. Unklar ist noch, ob es zwölf oder 13 Mannschaften sein werden. Sollte der TSV Frommern am Sonntag gegen den TV Jebenhausen gewinnen, wird in einer 12er-Staffel gespielt. Dann wäre der erste Punktspieltag der 17. September. Fest steht, dass die 1. und 2. Runde im WFV-Pokal am 21. beziehungsweise 28. August gespielt wird.

Einigkeit besteht nicht nur zwischen dem neuen Coach und seinem Co-Trainer, dass eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Saison eine gute Kondition ist. Dies sehen auch die Spielerinnen so, die bereit sind einige harte Vorbereitungswochen durchzustehen.

In den nächsten Tagen wird der Trainingsplan ausgearbeitet, Vorbereitungsspiele vereinbart, auch ein Trainingslager soll es geben. Sven Strücker und seine Spielerinnen hoffen, dass nach der verkorksten Saison 2021/2022 mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen in der neuen Spielzeit vieles wieder besser läuft.

Da der Kader aber recht klein ist, hoffen Trainer und Verantwortliche noch auf den einen oder anderen Neuzugang.

Auch wenn die Saison inzwischen abgeschlossen ist, wird sich die Mannschaft weiterhin freitags zum lockeren Training treffen, um nach der Sommerpause konditionsmäßig nicht wieder bei null anfangen zu müssen.

Wiederaufstieg in die Verbandsliga derzeit kein Thema

Der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga ist nicht das erklärte Saisonziel, weder seitens der Vereinsführung, noch von den Trainern oder der Mannschaft.

Vielmehr wollen die Berneckerinnen versuchen, sich zunächst im oberen Drittel der Tabelle der Landesliga zu etablieren.