Die beiden jungen Männern im Alter von 16 und 17 Jahren sollen die Frauen aus Mannheim sexuell genötigt haben. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock/FREEDOMPIC

Nachdem in der Silvesternacht in Mailand auch zwei Frauen aus Mannheim sexuell genötigt wurden, hat die italienische Polizei zwei minderjährige Tatverdächtige festgenommen.

Mailand - Im Fall sexueller Nötigung während der Silvesternacht in Mailand, der auch zwei deutsche Frauen zum Opfer fielen, hat die italienische Polizei zwei minderjährige Tatverdächtige festgenommen. Die Justiz werfe den beiden jungen Männern im Alter von 16 und 17 Jahren vor, die beiden jungen Frauen aus Mannheim sexuell genötigt zu haben, teilte die Polizei am Montag in Mailand mit. Die Ermittler identifizierten sie mithilfe von Überwachungsvideos, Zeugenaussagen und Aufnahmen, die nach dem Vorfall in der Nacht zum 1. Januar in den sozialen Medien kursierten.

Der Fall sorgte in Italien wenige Tage nach dem Jahreswechsel für großes Aufsehen, da er an die Silvesternacht 2015/16 in Köln erinnerte. Damals wurden zahlreiche Frauen am Kölner Hauptbahnhof bedrängt. Im Mailänder Fall erstatteten elf Frauen Anzeigen wegen sexueller Nötigung. Mehr als ein Dutzend Männer galten zwischenzeitlich als tatverdächtig.

Der 16-Jährige soll laut Polizei außerdem an einem Raub beteiligt gewesen sein. Eine Gruppe habe in der Nacht andere Jugendliche angegriffen und ihnen die Handys gestohlen. Eine Frau, die Hilfe rufen wollte, hätten sie mit einem Messer bedroht. Ein Opfer musste danach medizinisch behandelt werden.