Cornelia Blum aus Inzlingen hat auf der Frankfurter Buchmesse ihren ersten Gedichtband vorgestellt. Foto: zVg Foto: Schwarzwälder-Bote

Inzlingerin legt bei Frankfurter Buchmesse 1. Gedichtband vor

Inzlingen (mh). Sie hat sich einen Traum erfüllt. Und ist glücklich damit. „Es war ein tolles Gefühl mein Baby in der Hand zu halten, mein erstes Buch“, sagte Cornelia Blum. Es ist ein Gedichtband und rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse ist das Buch fertig geworden.

Besser gesagt, einen Tag vor dem Start der Buchmesse wurde das Werk fertig. „Es war schon ein großes Glücksgefühl“, sagte sie unserer Zeitung und das Ereignis habe sie regelrecht zelebriert. Das Buch trägt den Titel „Belange – Worte tanzen lassen“.

Cornelia Karin Blum ist geboren in Lörrach, und lebt jetzt in Inzlingen. Die Gedichte, so erzählt sie uns, stammen aus den 90er Jahren, und „die habe ich damals teilweise beim Hebelbund bei Veranstaltungen 1990 und 1991 vorgetragen. Gerhard Jung habe sie als Talent bezeichnet und ermutigt, weiter zu machen.

Doch manchmal hat das Leben doch anderes mit einem vor. Und so wanderten die Gedichte erst einmal in die Schublade.  

Es sollte noch über 20 Jahre dauern, bis sie sich entschloss, einen Gedichtband daraus zu machen. Nun ist es vollbracht. Sie hatte damals die Gedichte aus Freude am Schreiben verfasst und eigentlich auch nie vorgehabt sie zu veröffentlichen.

Ende 2011 hatte es eine Veränderung in ihrem Leben gegeben. Und da tauchten ihre „Schätzle“ wieder aus der Schublade auf, erzählt Cornelia Blum. Sie hielt die Mappe mit den Gedichten wieder in den Händen. „Ich habe sie wieder gelesen und und dann in den PC getippt und dabei festgestellt: "Mensch, die gefallen mir ja noch immer"“ und sie fand sie auch nach so langer Zeit richtig gut.

Manchmal seien ja Dinge aus der eigenen Jugendzeit nach längerer Zeit nicht mehr so ganz prickelnd, sagte sie schmunzelnd. Aber sie musste zu ihrer eigenen Überraschung feststellen, dass die Gedichte sie nach wie vor angesprochen hatten.

Das bracht sie auf den Gedanken, einen Verlag zu suchen,der bereit war, ihre Gedichte als Buch herauszugeben. Es seien schon fast ein Dutzend Verlage gewesen, die sie angeschrieben hatte, etliche Absagen entmutigten sie jedoch nicht. Einige Verlage wollten dann ihr Buch doch verlegen und sie hatte sich für den österreichischen Verlag „united p.c.“ entschieden.

Und jetzt ist der Lebenstraum wahr geworden, freut sich sie sich und hält den Gedichtband fast andächtig in ihren Händen. Die ersten Exemplare sind bereits verkauft und sie hofft, dass sie mit ihren Gedichten vielen Menschen ein bisschen Freude schenken kann.

Die Gedichte sind durch schöne Gestaltung von Grit Röscher, aus Grenzach, betont worden: Eben „Worte tanzen“ sagte Cornelia Blum.

Und ein Blick in das 99 Gramm leichte Büchlein, zeigt, dass Cornelia Blum durchaus Worte tanzen lassen kann... „Bist du da, habe ich die Kraft, wieder schwach zu sein“ beschreibt sie in wenigen Zeilen ein tiefes Gefühl...es sind Gedanken, Gefühle, die sie in Worte fasst, anrührend, das Gefühl ansprechend und gut zu lesen. Ein Büchlein, dass man immer wieder gerne in die Hand nimmt um darin das eine oder andere Gedicht zu lesen.

Ob sie wieder an einem Buch arbeitet, wollen wir wissen, „je nach Muße“, lautet die Antwort. Sie schreibt Gedanken nieder, wenn sie ihr in den Kopf kommen. Setzt sich nicht unter Zwang. „Vielleicht wird dann eines Tages ein zweites Buch folgen.